"dass es dann auf Neid und Missgunst bei Leuten stößt, die ihr Lebensmodell dadurch in Frage gestellt sehen"
neid ist in der deutschen kultur tief verankert. allerdings find ich gar nicht mal, das es so viele neider gibt, sondern menschen die glauben beneidet zu werden. polygamie fänd ich ziemlich anstrengend. wenn man ein gesundes sexleben hat langt eine frau, und im zwischenmenschlichen bereich seh ich auch mehr komplikationen. anfang des 20. jahrhunderts war es ziemlich angesagt polygamie offen zu leben. über die jahrhunderte hat es sich immer wieder abgewechselt. gesellschaftliche ächtung, religiöser druck oder weiss der kuckuck ist doch ne alte mär. wenn es nicht veranlagt ist, dann hat man monogamie verinnerlicht und stellt es nicht in frage. die einzigen die es in frage stellen sind doch polygame menschen. umgekehrt wahrscheinlich auch..
fürs fremdgehn scheint es tausend gründe zu geben. übrigens glaub ich, das frauen öfters fremdgehn als männer - gibt auch studien dazu, aber wie es bei
studien so ist, findet man sicherlich auch gegensetzliches. ich kenn jedenfalls mehr frauen als männer, obwohl männer diesbezüglich bekanntlicherweise eine größere klappe haben.
es gibt ja haufenweise länder in dene polygamie legal gelebt wird. liegt aber nicht daran, das es den frauen so super gefällt, sondern das sie einen ernährer und ein dach über den kopf haben. also wennst flüssig bist, wäre auswandern eine option.. wenn du so unglücklich bist.