hallo..
also meine situation ist folgende:
vor 5 jahren hatte ich einen freund. beziehung war in brüchen. im grunde war der schlusstrich gezogen aber wenn wir uns gesehen haben, haben wir trotzdem geknutscht und mehr... in dieser übergangszeit habe ich wen kennen gelernt und mich mit ihm getroffen. es war recht offen, nicht ernst, und harmlos. ich dachte eigentlich, ich komme mit meinem damaligen ex wieder zusammen. nach einiger zeit jedoch wurden meine gefühle für die "nummer 2" stärker, aber ich war hin und hergerissen. und so kam es, dass ich mit meinem ex schlief, obwohl ich mit "nr.2" eine beziehung geführt habe.
es ist kompliziert, das zu erklären... wie gesagt, es ist nun fast 4 jahre her... als ES passiert ist und ich danach zu nr2 zurück bin, hatte ich kein schlechtes gewissen oder sonst etwas.


nun: mittlerweile wohne ich seit 2 jahren mit nr.2 zusammen und bin sehr glücklich. die gefühle haben sich entwickelt. alles super, ich denke niemals an jemand anderen. Ich liebe IHN einfach!!
allerdings denke ich seit ca 1 monat dauernd an das früher zurück und fühle mich elend... mir ist schlecht und ich habe ein unfassbar schlechtes gewissen. aber ich kann es ihm jetzt einfach nicht beichten, nach so langer zeit. aber wie gesagt, es ist erst seit neulich wieder aktuell.. ohne jeden grund.. es kam einfach so wieder in meine gedanken und frisst mich auf.
ich muss es die ganze zeit verdrängt haben... ich weiss nicht einmal mehr wann der fremdgang pasiert ist.. monat oder so. ich habe es komplett ausgeblendet und will nichts damit zu tun haben. ich ekel mich vor mir selbst.
und ich kann es doch jetzt schlecht beichten und ihm nicht mal genau sagen können wann es war..
aber dann habe ich wieder angst, dass es irgendwann doch rauskommt. da ich es einer freundin von uns beiden damals erzählt habe. und nun habe ich nichts mehr mit ihr zu tun...


was soll ich nur tun?.. beichten? schweigen?
und WIESO konnte ich 3 jahre lang eine glückliche beziehung führen, ohne daran zu denken, zusammenziehen... und JETZT kommt es hoch....


hab schon überlegt zu einem berater oder so zu gehen, aber vielleicht weiss hier auch jemand rat....


danke, wenn ihr euch die mühe gemacht habt, das zu lesen...

Was soll ihm das bringen?
Ehrlich gesagt würde ich dir ganz amoralisch raten, es für dich zu behalten. Niemand hat es davon, wenn du nach so langer Zeit die Wahrheit beichtest. ER auch nicht. Überleg mal, wie er sich fühlen würde nach deinem Geständnis? Ist es das wert? Nur um reinen Tisch zu machen? Ich fände es fair, wenn du die Auseinandersetzung mit deinem schlechten Gewissen für dich allein angehst. Denn DU bist es auch, die den Mist damals verzapft hat. Auch wenn DU damals eure Beziehung nicht ernst genommen hast, ER offenbar schon oder? Oder hat er gewußt, dass du es noch nicht als etwas ernstes ansiehst?


ich kann schon verstehen, dass es dich erleichtern würde, wenn du ihm das nicht mehr verheimlichen müsstest ABER es geht hier nicht nur um dich. Überleg dir die Konsequenzen, wenn du es damals schon nicht gekonnt hast, dann wenigstens jetzt. Denkst du, so etwas kommt nochmal vor? Wenn nein und wenn du annehmen darfst, dein Freund würde damit nicht klar kommen, dann halt den Mund. Ich gehe davon aus, deine nicht-mehr-Freundin tut das auch. Wenn ihr nicht mal mehr Kontakt habt, besteht doch auch keine Gefahr.


Was würdest du wollen, wenn dein freund das gleiche getan hätte? Wenn er dich jetzt sicher leibt, seine Zukunft mit dir verbingen will und er für sich sicher ist, er würde das nie wieder tun. Würdest du dann den Anfangsbetrug wissen wollen? Oder würdest du lieber weiterhin eine tolle Partnerschaft geniessen wollen?


Lg