Hallo zusammen,
Nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, entschuldige ich mich schonmal dafür dieses Thema nochmal auf die Agenda zu bringen. Doch vllt. kann mir trotzdem jemand helfen, vllt. hilft es mir auch selbst einfach mal darüber zu schreiben.
Ich bin Vater von einem Kind (etwas mehr als 2 Jahre) und merke zunehmend, dass mein Verhalten meinem Kind gegenüber nicht mehr tragbar ist. Ich habe bereits mit meiner Partnerin darüber gesprochen, doch konnte sie mir abgesehen von einem "Das ist nicht in Ordnung" nicht wirklich weiterhelfen. Die Situation ist folgende, dass ich seit ca. 2 Wochen zunehmend aggressiv gegenüber meinen Kind werde. DIes äußert sich darin, dass ich ihn anschreie und sehr grob anfasse. Als Beispiel. Ich lege ihn zum Mittagsschlaf in sein Bett. Er braucht dann für gewöhnlich ein paar Minuten, manchmal 15 Minuten um einzuschlafen. Oft quatscht er noch rum, steht nochmal auf, will ein Lied singen oder etwas trinken. Ich sage ihm dann, er soll sich bitte wieder hinlegen, singe manchmal auch noch ein Lied, doch reicht sein Verhalten, dass ich ihm gegenüber wütend und zornig werde. Heute habe ich ihm dann vor Wut die Decke über den Kopf gezogen und mit meiner Hand sehr fest auf seinen Kopf gedrückt. Danach hat er geweint, ich habe ihn in den Arm genommmen und ihm gesagt, dass er damit aufhören muss und ich damit nicht umgehen kann. Danach ist er relativ schnell, jedoch mit Tränen in den AUgen eingeschlafen. Ich war danach sehr traurig und wütend zugleich, auf mich und die SItuation. Solche Situationen häufen sich in der vergangenen Zeit. Entweder ich bin sehr schnell auf ihn wütend und schreibe ihn an, auch wenn er nur mal die Pinsel vom malen zu sehr aufdrückt, sodass ein paar Borsten abbrechen, dann habe ich ihn angeschrien, er soll damit aufhören, dass macht die Pinsel kaputt und habe ihm das Malzeug weggenommen. Er sind vergleichsweise Bagatelle doch bin ich sehr schnell wütend. Geschlagen habe ich ihn noch nicht, doch habe ich sehr große Angst, dass das noch kommt. Ich liebe mein Kind und will nicht so wütend auf ihn werden, dass ich in anschreibe oder so grob anfasse.
Meine Situation ist eigentlich recht priviligiert. Ich betreue unser Kind bis zum nachmittag und kann danach Sachen für die Uni machen (Bin noch Student). Ich habe ausreichend Zeit für Sport und auch Zeit für mich. Zudem sind wir gerade bei meinen Eltern auf dem Land (die haben ein großes Haus und Grundstück und wegen Kitaschlißeung haben wie uns enntschieden hierhin auszuweichen - haben wir im Frühjahr auch schon gemacht). Falls mir jemand Hilfe oder einen Rat anbieten kann, wäre ich sehr dankbar. Ich bekomme diese Situationen allein nicht mehr geregelt.
Alle Einträge die ich gelesen habe waren von Müttern geschrieben. Ich hoffe das das Forum "gofeminin" nicht ausschlißelich fü Mütter ist. Falls dem so ist, dann entschulidgt bitte, dass ich diesen Raum verletzt habe. Ein Forum für Väter habe ich nicht gefunden. Vielen Dank.