avarrassterne3Hmmmm mal grundsätzlich: interessante Diskussion geworden 😁 Thx
Ja, finde ich auch und gebe den Dank zurück. :)
Wie? Ein Papierbild auf den Scanner legen meistens.
Also daran würde es sogar heute noch bei mir scheitern, einen Scanner habe ich nie besessen (jedenfalls nicht privat, im Büro schon). Meinen ersten Internetzugang hatte ich glaube ich 1994, damals noch mit einem Einwahlmodem über den Uniserver. Alleine das Geräusch! Das erste, das ich mir damals anschaffte, war Telebanking auf einer Diskette.
Ich denke schon, dass Marketing Bedürfnisse wecken kann. Natürlich nicht solche, die man so überhaupt nicht hat (mir kann man noch so viele tolle Bilder von Snowboardern zeigen, wird mich nicht ansprechen), aber auf jeden Fall Bedürfnisse wecken, von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat. Ja, natürlich funktioniert das auch offline, wobei man jetzt diskutieren kann, ob Fernsehwerbung offline ist. ;). Die Grenzen verschwimmen da immer mehr.
Das Beispiel mit deinem Sohn, das du genannt hast, zeigt doch schon, dass zwar Photoshop ein Begriff ist, aber dennoch noch nicht genau verstanden wird, was das bedeutet. Du konntest es deinem Sohn gut zeigen, aber wie viele Eltern können das? Das mit dem Schlankmachen geht übrigens mit diversen Apps wie PhotoWonder viel schneller. ;) Da hat man dann zwar keinen Sixpack, aber kann sich mit dem Finger schlanker stupsen, das geht recht flott. Klappt auch bei großen Nasen, dicken Beinen etc. :D
Ich habe auch oft den Eindruck, dass die Menschen immer dümmer werden, aber ich frage mich, ob das wirklich so ist oder ob es nur so scheint. Nachdem man heute ja wegen jeder Kleinigkeit im Internet nachfragen kann (es gibt ja eigene Portale dazu wie werweißwas oder Gute Frage usw.), anstatt selbst zu recherchieren, nimmt man diese Fragen eben stärker wahr. Früher hat man dann halt den Lehrer gefragt oder den Onkel oder die Bibliothekarin und das üblicherweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Da bekam man das nicht so mit wie heute.
Diese ganzen Warnschilder dienen ja nur der Absicherung der Unternehmen. Das ist ein Trend, der aus den USA zu uns herübergeschappt ist, weil das dortige Rechtssystem ja zulässt, Unternehmen wegen solcher Dinge zu verklagen. Oft genug bekommen die Kläger dann hohe Summen an Entschädigung zugesprochen und das soll vermieden werden. Der Einfachheit halber druckt man diese Hinweise eben auf jede Verpackung, ganz egal, wo das Produkt letztendlich verkauft wird.
Ich denke, dass man auch diesen common sense, den du da ansprichst, erst einmal lernen muss. Und auch nicht jeder kann ihn lernen, habe ich den Eindruck. Ein Studium braucht man dafür nicht, aber trotzdem jemand, der einem den beibringt. Nicht jedes Kind lernt, zu hinterfragen, manche lernen einfach nur, gehorsam und angepasst zu sein, ganz egal in welcher Situation.