annie_22245461Hallo Amelle30!
Ich kenne solche Situtationen zu genüge. Nicht direkt nur auf mich bezogen sondern auch auf meinen Freund. Er hat mit seiner Ex-Frau 2 Kinder im alter von 8 und 10 Jahren die alle 2 Wochenenden bei uns verbringen. Man merkt den beiden leider immer sofort an wenn die Mutter mal wieder versucht hat uns schlecht zu reden bzw. versucht hat den Kindern etwas einzureden und bei Satz "Du bist nur mein Bediener" kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das die Worte eines kleinen Kindes sind. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass es normal ist, dass ein 4 jähriges Kind das Wort "Bediener" in seinem Wortschatz hat, kann mich aber auch täuschen.
Da wir den Kids sofort anmerken, wenn etwas nicht stimmt hilft es uns, wenn wir uns mit den Kids eine ruhige Minute suchen und dann darüber reden, was passiert ist. Sie hadern zwar damit ehrlich zu uns zu sein aber uns ist es wichtig den Kids deutlich zu machen, dass sie keine Schuld an dem trift, was zu Hause bei Mama erzählt wird. Und dass wir auch nicht böse auf sie sein werden. Denn die Kids können wirklich am wenigsten etwas für die Hinterlistigkeit der Mutter. Sie sollen aber dennoch wissen, dass es einige Sachen gibt die verletzend und nicht in Ordnung sind (ob sie was dafür können oder nicht).
Wir haben auf diesem Wege schon so einige Probleme lösen können und die Kids wissen mittlerweile, dass sie uns immer vertrauen können. Ein gutes Beispiel: Die Mutter besteht darauf dass die Kids zu Ihrem neuen Mann Papa sagen müssen obwohl sie es nicht wollen. Uns ist das mal durch Zufall zu Ohren gekommen als wir alle zusammen bei einem Fußballturnier vom Großen waren und er ausversehen ohne nachzudenken seinen Stiefpapa nicht bei Namen sondern mit Papa angesprochen hat. Das war für meinen Freund natürlich ein Stich ins Herz. Als die beiden das nächste mal bei uns waren haben wir sie darauf angesprochen und dann kam eben diese tatsache ans Licht dass sie es müssen, weil sie sonst ärger bekommen.
Mich haben sie einige Wochen später nach diesem Vorfall und nachdem ich schon 2 Jahre mit meinem Freund zusammen war von alleine mal gefragt wie ich denn gennant werden möchte. Ob sie mich Mama nennen sollen oder weiterhin meinen Spitznamen nutzen sollen. Ich war in dem Moment zu tränen gerührt, habe aber die Fassung bewahrt und wie folgt geantwortet: Wenn ihr mich Mama nennen möchtet, dann könnt ihr das gerne machen und würde mich auch riesig freuen. Aber ihr müsst es nicht, denn ich bin es nicht. Ich würde mir nie das Recht rausnehmen und darauf bestehen Mama genannt zu werden. Das ist eure Entscheidung.
Sie haben sich dazu entschieden mich weiter bei meinem Spitznamen zu nennen und das ist auch okay für mich.
Ich würde dir einfach raten mit viel Geduld auf die kleine zuzugehen und vielleicht etwas spielerisch vorsichtig nachzufragen, wie sie denn auf sowas kommt. Es gibt Mütter (so wie die unserer Kids) die spielen ein hinterlistiges Spiel um einen dicken fetten Keil in die Beziehung zu treiben. Um jeden Preis und dabei ist es egal wie sich die Kinder fühlen.
Zeige ihr dass du trotzdem für sie da bist, auch wenn es in dem Moment sehr verletzend für dich war. Sie ist ein kleines Kind und sehr beeinflussbar.
Liebe Grüße und bleib stark!