Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und leide seit sehr langer Zeit an Akne. Das erste mal war ich mit 8 Jahren beim Hautarzt. Damals hatte ich schon verhältnismäßig starke Hautprobleme, zwar noch keine richtige Akne aber trotzdem schon sehr schlechte Haut. Das hat sich dann immer weiter gesteigert und über die Jahre war ich bei 4 Hautärzten und habe alles bekommen was man bekommen kann, irgendwann doppelt und dreifach, weil "man kann es ja nochmal versuchen, vielleicht wirkt es dieses Mal.". Zum Beispiel hatte ich deswegen auch 2009, 2013 und 2017 eine Antibiotikatherapie bekommen, welche in keinem der drei Fälle angeschlagen hat. 2014 hat mir der Arzt dann empfohlen die Pille zu nehmen, damit sie Akne verschwindet. Das hat jedoch auch nichts gebracht. 2018 habe ich Aknenormin verschrieben bekommen was mir bis jetzt als einziges geholfen hat. Die Ärztin hat die Therapie jedoch abgebrochen, da sie sagte, dass sich das für sie nicht rentiert, da man bei den zu Behandelnden regelmäßig Blut abnehmen muss + man als Frau monatlich einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen muss, wenn diese Aknenormin nehmen. Und nun habe ich wieder katastrophale Haut. Ich verstehe jedoch einfach nicht, warum. Ich ernähre mich sehr ausgewogen und verzichte auf Milchprodukte. Ich esse nur selten Zucker und bewege mich regelmäßig. Ich benutze milde Reinigungsmittel und BHA sowie Niacinamide. Um äußere Einflüsse kann es sich bei mir also nicht handeln. Hat jemand das selbe Problem? Gibt es sowas wie einen starken Gendefekt? Ich weiß einfach nicht was das langsam soll...