Ich weiß auch nicht, warum manche andere meinen, den Lebensentwurf von Leuten schlecht reden zu müssen. Vielleicht Unzufriedenheit, Neid? Unglücklich mit den eigenen Entscheidungen?
Ich glaube, das mit dem "Egoismus" ist so gemeint, dass jemand, der auf Kinder verzichten will, um frei und ungebunden zu sein, das deswegen tut, weil er keine Verantwortung für andere übernehmen und sich einschränken will. Und jemand, der sich bewusst dafür entscheidet, sich nur um sich selbst kümmern zu wollen, wird als egoistischer Charakter angesehen.
Aber was soll denn schlimm daran sein, wenn man sein Leben nach seinen Wünschen gestalten möchte? Wäre ziemlich dämlich, etwas zu tun, das man eigentlich gar nicht möchte, nur weil die Familie oder die Gesellschaft das vielleicht erwartet. Vielleicht ist das das eigentliche Problem dieser Leute. :D Wie kannst Du es nur wagen, eine eigene Entscheidung zu treffen und glücklich zu sein?
Kinder zu bekommen ist im Übrigen genauso egoistisch, vielleicht sogar noch mehr.
Das gibt's aber auch andersrum, ich habe fast ausschließlich kinderlose Bekannte und da fallen dann auch oft dumme Sprüche über Eltern. Ich habe das Gefühl, man ist oft nicht richtig zufrieden mit dem eigenen Lebensentwurf und versucht sich dann damit besser zu fühlen, indem man den von anderen mies macht.