Guten Tag an alle, die das zufällig lesen.
Ich weiß nicht genau, wie ich anfangen soll und es fällt mir nicht leicht, da ich Probleme meistens ignoriere oder nicht zur Sprache bringe. Ich möchte nur kurz meine Situation schildern. Vielleicht zerbreche ich mir auch einfach unnötig den Kopf in der Situation. Ich würde mich selbst als eine rationale und ruhige Person beschreiben, die nichts so schnell aus der Ruhe bringen kann. Ich bin jetzt 18 Jahre alt, studiere Mathematik und im Großen und Ganzen bin ich absolut zufrieden. Seit ein paar Jahren überkommt mich allerdings in Abständen von Monaten ein total seltsames Gefühl, das teilweise grundlos oder durch Kleinigkeiten ausgelöst wird, die mir normalerweise egal gewesen wären. Natürlich ist man einfach mal traurig oder gereizt und das eben besonders in der Pubertät. Diese Stimmungswechsel erfolgen aber so drastisch und sind so untypisch für mich, dass es sich anfühlt, als würde mir der Boden unter den Füßen verlieren. Von jetzt auf gleich habe ich das Bedürfnis, alles zurückzulassen und mir das Leben zu nehmen. Das schockiert mich im Nachhinein immer zutiefst da ich gar nicht weiß, was genau passiert ist. Diese Phase hält manchmal länger an. Wie lange kann ich nicht genau einschätzen. Manchmal erfolgt dieser extreme Wechsel meiner Gefühle mehrfach am Tag. Gestern habe ich zum Beispiel eine Frage eines Kommilitonen im chat beantwortet, da ich mir absolut sicher war, alles sehr gut zu können und hatte absolut keinen Zweifel an meinen Fähigkeiten. 5 Minuten später bin ich grundlos zusammengebrochen und wollte mich selbst verletzen. Das macht mir wirklich Angst. Blöd sowas einfach zu schreiben und von Fremden eine Analyse zu erwarten..Das tue ich daher auch nicht. Ich will vielleicht einfach nur mal meine Sorgen teilen. Dieses Verhalten ist nämlich absolut untypisch für mich. Wenn es wieder vorbei ist, würde ich mich schämen, wenn sich jemand Sorgen gemacht hätte, weil ich mich dann total normal fühle und denke, dass ich nur hysterisch war. Ist euch das in der Pubertät vielleicht auch mal so gegangen?
Viele Grüße und passt auf euch auf!