mikesch07testen war echt easy. Bei uns zumindest. Wir haben die 5 Tage abgewartet, Hausarzt angerufen, die Situation geschildert, hingefahren, Test gemacht, Ergebnis direkt über die App, wir hatten es wohl eher, als es beim Hausarzt vorlag.
Die App hat auch alle 3 Fälle in der Schule gemeldet, mit korrekter Einstufung, 2x als geringes Risiko, einmal als hohes Risiko, es gehörten also offensichtlich alle zu den leider zu wenigen Menschen, die die App im Einsatz haben.
Mit Email steht die Schule wohl total auf Kriegsfuß, selbst die tausenden Infoblätter werden alle schön für jeden Schüler kopiert und als Papier verteilt, statt das elektronisch zu machen. Natürlich hat die Schule unsere Emailadresse - genutzt noch nicht ein mal. Die sind in dieser Hinsicht noch nicht in diesem Jahrhundert angekommen.
Und was das Amt betrifft, muss ich wohl die These unterschreiben, dass die nur bis zu einer 7d-Inzidenz von 50 wirklich nach kommen. Bei uns kommt noch dazu, dass die Schule in einem anderen Kreis ist, als wir wohnen, Behörde A muss also erst noch an Behörde B weiterleiten. Ob wir Symptome haben hat sich der Mitarbeiter vom Amt auch erkundigt, auch danach, ob es Risikofaktoren gibt. Test hätte er wahrscheinlich auch empfohlen, hatten wir schon, nächste Woche noch mal hat er uns noch geraten. Und uns gesagt, dass auch ein negativer Test die Quarantäne nicht bricht. So weit so gut - wenn es nicht 8 Tage bis zum Anruf gedauert hätte, auch wenn ich das Glück habe, keinen Beleg zu brauchen.
Im Bundesland meiner Schwester gilt die Regel: Test nur mit Symptomen. Oder selbst zahlen. Die sind also in die Apotheke, um Tests zu kaufen. Konnte die Apotheke nur als 20er Pack verkaufen. Ahja. Für den minimalen Preis von nur gut 200 Geld. Nach dem, was die Apotheken da mit den FFP-Masken verbocken, wird damit meine Meinung von Apotheken auch nicht gerade besser. Schriftliche Unterlagen, die ihr belegen könnten, dass sie für ihr Kind zu Hause bleiben muss, hat sie auch nach 2 Wochen nicht.
Die Kids da haben auch keinen Videounterricht, die haben nur paar Aufgaben mitbekommen, Ende. Kann man nicht wirklich als Unterricht bezeichnen. Klar, so üppig ist das Lehrergehalt jetzt auch nicht, dass sich alle selbst um die Ausrüstung kümmern können und wollen und bei den Schülern hätte sich auch noch jemand darum kümmern müssen.