"Im Sommer viel frische Luft und grüne Wiese. Da werden Kinder von allein müde."
Ja klar, weil Eltern von Kindern, die schlecht schlafen, diese nie raus lassen und nie spielen lassen.. Ich weiß, es ist nicht böse gemeint, aber das ärgert mich einfach nur. Mein Kind hasst schlafen. Es will einfach nicht, seit seiner Geburt. Jedes Mal, wenn wir beider Tante sind, und er sich voll verausgabt darußen kommt der Kommentar "Mei, heut wird er aber gut schlafen!" dann weiß ich schon, dass eine lange, schlaflose Nacht bevorsteht. Nur bei der Oma schläft er gut.
Es ist auch nicht so, als hätten wir nicht schon einiges probiert. Schlafberatungen, Kinderarzt, Osteopathie, Kinesiologie... Ernährungsberatung und die Schreiambulanz (die auch bei schlaflosen Kindern angeblich helfen) stehen noch an. Vor allem bei ersterem hab ich aber nicht viel lust drauf: Dass er einen starken Willen hat, dürfte klar sein, und wenn wir ihm dann noch sein lieblingsessen - Milch und Joghurt - wegnehmen, dann geht der uns die Wände hoch. Jetzt muss ich mir halt überlegen, was ich haben will... auch wenn ich nicht sicher sein kann, dass es danach funktioniert..
naja.. was ich sagen wollte.. ich kenne das, mein Sohn ist nur ein bisschen älter und das mit dem Schlafen und dem Schreien ist ähnlich. War auch ein High-Need-Baby und ist jetzt ein High-Need-Kind. Klare Regeln und Strukturen sollen helfen, ich bemüh mich, aber es ist furchtbar anstrengend und hilft abends rein gar nichts - wenn ich keine Energie hab, mich auf ihn einzulassen, dann schaff ich auch nicht, ihn 3 Stunden in den Schlaf zu begleiten. Zum Glück hilft mein Mann hier sehr viel - aber am Ende bin ich trotzdem mit meinen Nerven jeden Tag.
Ich kann dir leider nicht helfen, ich kann dir nur sagen, dass du nicht alleine bist! Falls ich irgendein wunderheilmittel finde, werde ich dir natürlich gleich Bescheid geben... aber wie auch eine Vorposterin schon geschrieben hat: Es geht vorbei und wird besser. Bei uns halt erst viel später als bei anderen Eltern... Auch Jesper Juul hat schon mal gesagt, manchmal hilft es, wenn man einfach aufgibt - seine Erwartungen, seine Ziele, und es einfach geschehen lässt und seine Energie darauf verwendet, es durchzustehen. DU packst das. Wir packen das. Ich wünsche dir und deiner Familie alles alles Gute :BIEN: