Ich hatte am Freitag eine ältere Kundin, die ihre Maske unter der Nase trug, obwohl sie ein Attest dabei hatte. Sie bekam einen Hustenanfall, weil sie wirklich keine Luft bekam. Meine Chefin brachte ihr ein Glas Wasser und sagte, sie solle ihre Maske um Himmelswillen abnehmen, wenn es nicht geht (sie fragte sie nicht mal nach dem Attest, dürfen wir eh nicht, sie könnte sie höchstens des Ladens verweisen, Hausrecht und so) aber sie zeigte ihr mit zitternden Händen ihr Attest. Sie wollte es gar nicht sehen.
Mir tat diese ältere Dame so leid, dass ich Tränen in den Augen hatte. Sie muss schon schlechte Erfahrungen mit Mitmenschen gemacht haben, dass sie sich trotz Attests nicht traut ihre Maske abzulassen. Es gibt nunmal Menschen, die sie wirklich nicht tragen können.
Ab Morgen darf bei wieder nur 1 Kunde pro Einkaufswagen einkaufen.
Wir tragen auf Arbeit inzwischen auch hinterm Tresen und im Verarbeitungsraum komplett Maske, wenn wir den Abstand nicht einhalten können. Wenn ich Kopfweh kriege - und die bilde ich mir GANZ SICHER nicht ein! - ziehe ich mir die Maske ein Stück ab und atme vor der Tür intensiv durch, das lass ich mir von niemandem verbieten! (haben einen direkten Ausgang in unserem Arbeitsbereich).
Dennoch habe ich vor einer Ansteckung keine Angst. Wenn ich es kriegen soll, kriege ich es.
Schule, ja... ab Morgen auch bei uns Maskenpflicht den ganzen Tag ab der 5./6. Klasse, im Schulbus aber so dicht an dicht gedrängt, dass sie von vorne bis hinten im Gang stehen müssen! Dazu fahren dort Schüler aus 3 verschiedenen Schulen mit.
Ich war nicht im Urlaub, hab unseren Landkreis nicht mal verlassen das ganze Jahr und wir halten uns von alten und vorerkrankten Menschen fern.
Ich finde es aber nicht verwerflich alles etwas kritisch zu betrachten und nicht alles einfach gleich zu glauben, was Politiker und Virologen faseln, da kommt schon oft viel Müll und Widersprüche raus. Halte mich dennoch zu 95% an die Maßnahmen. Ob sie sinnvoll sind, werden wir eh erst Monate später erfahren.