ineke_18685647Hi liebe @mariposas,
deine Meinung teile ich auch, allerdings denke ich nicht unbedingt, dass man die Haut vor der Sonne schützen müsste - viel eher, dass sie nach einem Sonnenbad intensive Pflege braucht - nachdem die Verstofflichung von Vitamin D ansonsten nicht gelingt.
Soweit ich weiss, geht das zwar vielmehr über Sonnenlicht, dass durch das Auge - die Iris - in den Körper gelangt, aber die Haut spielt dabei eine wichtige Rolle als Atmungs- und Stoffwechselorgan. Schlaffe Haut kann auf einen Collagenmangel hinweisen und da spielt die Ernährung eine grosse Rolle.
@noray
wie schon erwähnt, Hautunreinheiten & Co. am besten abklären, denn dies kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Mir geht es genauso. Ich habe seit der Kindheit sehr trockene Haut. Vor allem an den Beinen. Hautunreinheiten kamen bei mir lang nach der Pubertät zum Vorschein, wobei ich bis dato nicht herausfinden konnte, woran genau es liegt. Ich vermute es ist eine Kombination aus hormonellem Ungleichgewicht und/oder Verdauungsstörungen. Habe schon einiges versucht und rühre mir sogar selbst so manche Hautcreme, meist auf Basis von Pflegeölen mit Bienenwachs. Bsp. Johanniskrautsalbe. Allerdings kommen trotzdem immer wieder Pustel und das ist echt frustrierend.
Mein Tipp: 1 bis 2 mal pro Woche Gesichtsreinigungsmaske; vllt nach einem erholsamen Dampfkesselbad, zB mit Salzwasser oder beruhigender Kamille, was auch super für die Atmung ist