makoto_12661808Ich kann mich da avatassterne3 anschließen.
Man wünscht sich den rosaroten Ponyhof.
Mich hat es letztes Jahr auch verletzt, als meine Schwiegis, nachdem sie bei jedem meiner Kinder nur blöde Kommentare hatten (ich war bei der "Verkündigung" nur bei den ersten beiden Kindern dabei, danach hab ich meinen Mann alleine geschickt, weil ichs gar nicht hören wollte), dann aber fast nen Freudentanz aufgeführt haben, als sie erfahren haben, dass das erste Urenkel unterwegs ist.
Trotzdem kann ich dir sagen, dass sie meine Kinder lieben und mit ihnen tatsächlich sogar den meisten Kontakt von allen Enkelkindern haben.
Dass die Mutter sich nicht herzlich freut ist verletzend, aber schlußendlich hab ich ja mehr von präsenten Großeltern als von solchen, die sich über die Nachricht freuen und ansonsten gerne von ihren Enkeln ferngehalten werden möchten. (Natürlich wären Großeltern am tollsten, sie würden sich freuen und dann noch aktiv nach meinen Wünschen als Großeltern einbringen, aber das Leben ist halt kein Ponyschlecken und schlußendlich hab ichs mit den Schwiegis als Großeltern ja nicht schlecht getroffen).
Wie gesagt, nachdem ich 2x drauf reingefallen war, dass meine (Schwieger)Eltern sich freuen würden, dass sie Großeltern werden, hab ich damit dann auch abgeschlossen.
Schlußendlich ist für mich wichtig, dass das Kleine ein willkommenes neues Mitglied in seiner Kernfamilie ist (also mein Mann, ich und die Geschwisterkinder). Die anderen müssen mein Leben und meine Entscheidungen ja nicht toll finden.