digdog69Ich bin allgemein schon der Meinung, dass man 15-jährige auch mal ein paar Tage alleien lassen kann. Du musst ja bedenken, dass sie in nicht mal 3 Jahren alt genug sind, um ganz alleine zurechtzukommen, wenn man das drauf anlegt. Und ich kann jetzt nicht behaupten, dass 18-jährige so allgemein weniger Flausen im Kopf haben, als 15-jähirge.
Natürlich sind die Umstände udn das jeweilige Kind trotzdem zu beachten. Es gibt sicher welche, bei denen das nicht ratsam ist.
Warum möchte der 15-jährige denn nicht mit? Das würde mich als Mutter zuerst mal interessieren.
Und dann natürliche dir Frage, wie vernünftig und selbstständig das Kind ist.
So eien Woche kann auch sehr lehrreich sein.
Eine Bekannte erzählte mal, dass ihr Bruder (glaub wars) für ne Woche daheim gelassen wurde mit 100€. Davon hat er sich zuerst mal schöne neue Schuhe gekauft und als dann nix mehr über war hat er wohl dann gucken können, wovon er das Essen die restlichen Tage bezahlt. :D
Wenn ich mich aber allgemein nicht auf Absprechen verlassen kann, das Kind komische Freunde mit schlechtem Einfluß hat, usw, dann hätte ich da auch kein gutes Gefühl bei.
ABer einen 15-jährigen kann man halt auch nur schwer in den Urlaub Zwangsverschleppen.
Also: Warum will er nicht mit?