Ich denk fürher gabs das nicht mit Verletzung der Aufsichtspflicht.
Und dann msus man ja auch an die Arbeiterzeit denken, als Mutti und Vati morgens 12 Std ausm Haus waren und die Kinder den ganzen Tag auf der Straße rumgelungert sind.
Gott sei Dank passiert also selten was schlimmes.
Meine Schwiegermutter hat meinen Umgang mit den Kindern schon immer argwöhnisch beäugt (sodnach dem Motto: So kann aus den Kindern ja nix werden) und hat mir dann mal zwei Erziehungsratgeber aus den 70ern gegeben um zu gucken, ob da nicht bessere Tipps drin sind als in denen, die ich slebst gelesen habe.
In beiden war ein Kapitel drin, wie man am besten vorgeht, wenn man die Kinder alleine Zuhause lässt (weil kann ja nicht sein, dass man jetzt kein Paar mehr ist, nur wiel man Kinder hat). Da ging es zwar ums abends wegegehen, aber da gabs sogar Tipps, für ein 4-jähriges, das ja auch schon mal einen Abend auf das 1,5jährige Geschwisterkind aufpassen könnte. Oder so Tipps wie dem Kind einen Besen mit ins Bett zu geben, dass es im Zweifel damit oben bei den Nachbarn klopfen könnte.
Heute ist es nicht mehr erlaubt, Kinder unter 14 einfach mal alleine zu lassen, auch noch mehrere Tage.
Fidne ich einerseits richtig. Die Kinder sind ja auch unser wertvollstes. Ich denke das grundsätzlich Geschwisterkinder auch früher was dürfen, evtl auch, weil sie mti dem Großen zusammen sind.
ich bin auch schon einkaufen und hab Kinder Zuhause gelassen. Aber das hängt davon ab, wer alles Zuhause geblieben ist, wie ich mich damit fühle.
Letztens wollte meine Große nicht mit zur Musikschule und ich hab sie mit ihren 10 Jahren für etwa 3Std alleine Zuhause gelassen. War für alle angenehmer, als dass sie mit draußen vor der Musikschule hätte warten müssen, so der Reihe nach auf die Geschwister.
Ich fand grad das dazu:
In einem Interview mit test.de gibt Diplom-Sozialpädagogin Dana Urban von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (BKE) Eltern folgende Aufsichtsempfehlungen:
Kinder bis zum dritten Lebensjahr sollten gar nicht unbeaufsichtigt sein. Weder draußen auf einem Spielplatz, noch alleine zu Hause.Ab dem vierten Lebensjahr können Kinder 15 bis 30 Minuten allein gelassen werden, jedoch nur in der eigenen Wohnung oder einem anderen 'sicheren' Ort (bspw. dem Spielplatz), wenn die Eltern in der Nähe sind.Ab dem siebten Lebensjahr kann man Kinder bis zu zwei Stunden alleine zu Hause lassen.Kinder ab 14 Jahren können auch mal über Nacht alleine bleiben.