Hallo zusammen,
ich bräuchte Euren Rat, weil ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll. Habe vor kurzem einen neuen Job angefangen, der wirklich extrem toll ist. Die kleine Firma ist neu entstanden und einige kennen sich schon länger, andere nicht. Ich selbst wurde angefragt, ob ich dort arbeiten möchte, weil einer der Chefs mich schon kannte und bei den anderen empfohlen hat. Bis dahin kannte ich daher nur einen Chef und eine Kollegin von früher. Die Arbeit ist toll und ich gehe voll darin auf, an Wertschätzung mangelt es nicht. Meine Kolleginnen und ich werden durchweg gelobt und unterstützt. Es stimmt im Grunde alles, nur eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen.
Von der Persönlichkeit her bin ich anfangs eher zurückhaltend und brauche erstmal Zeit um mit anderen warm zu werden, aber ich schätze Harmonie und lustiges Miteinander sehr. Das Klima ist in der Firma sehr gut, man sitzt mittags zusammen, alle duzen sich und es wird viel gelacht. Dadurch ist es mir leicht gefallen, schneller aus mir rauszugehen und ich fühle mich schon sehr wohl. Einer meiner Chefs hat eine sehr lockere Art und legt mir oft die Hand auf die Schulter oder den Rücken, wenn er mit mir spricht oder legt den Arm kurz um mich. Wenn er Witze macht - was recht oft vorkommt - tippt er mich auch an oder greift mir an den Unterarm. Er sitzt auch meistens sehr nah bei mir, näher als ich es von Kollegen gewohnt bin. Dabei ist da niemals etwas anzügliches dabei und es war mir auch nicht unangenehm. Und gerade das macht mir Sorge. Ich kannte das bisher so nicht, auch die anderen Chefs machen das nicht. Rückblickend betrachtet haben die meisten meiner Kollegen sonst eher Abstand gewahrt, sogar die langjährigen. Bisher hatte ich nie was vermisst und ich bin auch im Privatleben eher zurückhaltend, was Umarmungen und sowas angeht. Nur in einer Beziehung ist mir Nähe sehr wichtig. Aber da ich schon länger Single bin, fällt das im Moment weg - was mich auch erstmal weniger gestört hat.
Ich hab jetzt bemerkt, dass ich langsam Gefühle für den Chef entwickle und das ist mir gar nicht recht. Eigentlich möchte ich daher lieber etwas mehr auf Abstand gehen.
Würdet ihr in einer ruhigen Minute das Gespräch suchen und ihm sagen, dass ihr es besser fändet, wenn er etwas mehr Abstand hält weil die vielen Berührungen euch überfordern? Oder würdet ihr eher noch abwarten, weil das noch viel mehr Probleme verursachen könnte, wenn ich darüber spreche?
Wozu würdet ihr mir raten? Danke fürs Durchlesen!
Liebe Grüsse, Shunya