Ich finde körperliche Gewalt als Gegenreaktion ist der falsche Weg. Denn genau da heißt es dann in den folgenden Gesprächen "Ihr Sohn ist auch kein Unschuldiger, er hat ihn geschlagen etc.". Am besten ist, wenn deine Jungs ihn aus dem Weg gehen aber ihr als Eltern dringend handelt.
Wenn das Kind schon so ein assoziales Verhalten an den Tag legt denke ich nicht, dass du viel bei den Eltern bewirken wirst. Meine wurden damals auch nur ausgelacht und für blöd hingestellt. Ein Versuch ist es jedoch wert.
Schreib dir die Ereignisse mit Datum und Uhrzeit auf, je mehr Zeit vergeht und umso öfter man die Geschichte erzählt desto mehr wird hineininterpretiert und viel wahres weggelassen.
Besteht auf ein Gespräch zwischen der Schulleitung und der Klassenleitung und euch als Eltern. Verhandel dort mit Druck und verlange einen Plan wie das weitere Vorgehen ist. Meine Schulleitung hat damals die gewissen Personen aus dem Unterricht gezogen und gesagt: "Wenn das Ganze ab sofort nicht aufhört werden sie der Schule verwiesen - so etwas wird an unserer Schule nicht geduldet. Das ist die erste und letze Verwarnung." Unsere Klassenleiterin hat sich dann viel Zeit genommen für klasseninterne Gespärche um wieder eine Klassengemeinschaft aufzubauen.
Ich war drauf und dran die Schule zu wechseln, freiwillig in ein 100 km entferntes Internat zu gehen nur weil mich dort niemand kennt. Ich hatte Magenschmerzen, stand kurz vor einer Magen-Darm-Spiegelung. Einfach weil mir die Psyche so auf den Magen geschlagen hat. Tu das deinen Kindern nicht an. Auch wenn sie sagen sie wollen nicht das ihr handelt (wollte ich damals auch nicht), hinterher gesehen war das die beste Entscheidung.