elita_20723242Hallo,
...also deute ich es so, dass du dich selbst verurteilst, weil du auf diesen Mann "reingefallen" bist und du von dir denkst, die Signale hättest erkennen müssen?
Kann es nicht auch sein, dass er sein perfides Spiel gekonnt einsetzte um seine Ziele zu erreichen, welches zu durchschauen dir mit "aufrichtigen Gefühlen" gar nicht möglich war.
Verliebtheit und Liebe sind zwei unterschiediche Dinge. Körperlich, wie auch emotional unterscheiden diese Beiden sich enorm. Verliebtheit ist die schönste Form der Psychose. Die rosarote Brille, alles ist neu und aufregend, der Körper wird förmlich mit Hormonen überschüttet. Niemand ist hier in der Lage sich dem wehrhaft in den Weg zu stellen, sofern Verliebtheit in Gang gebracht wurde. Ein Erkennen wäre dir zu diesem Zeitpunkt praktisch unmöglich gewesen. Wer hingegen nicht verliebt ist, produziert weniger Hormone und ist "klarer" im Kopf.
Schmerzhaft umso mehr, wenn genau dieser Zustand ausgenutzt wird. Vielleicht hilft dir die Bewusstmachung, dass deine Gefühle aufrichtig gewesen sind. Das mindert nicht deine Enttäuschung und Traurigkeit über die Entwicklung eurer Beziehung aber es verhindert deine Selbstverurteilung. Wenn dir dies gelingt kannst du in die Heilung verletzter Gefühle gehen.
LG Sis