Wir haben uns damals einvernehmlich getrennt und was soll ich sagen: das war das Beste, was wir als Eltern tun konnten. Wir sind beide wieder glücklich, verstehen uns auf einer guten freundschaftlichen Ebene und auch die Kinder profitieren von unserer verbesserten Elternbeziehung. Ich weiß nicht, ob das so geworden wäre, wären wir weiter ein Paar geieben. Alleinerziehend zu sein, fand ich gar nicht so schlimm, ich habe aber davor schon fast alles alleine gemacht. Interessant war auch, dass mein Ex sich mehr engagiert, seit wir getrennt sind und ich daher mehr Freiräume hatte. Wir hatten vor Corona sogar ein Wechselmodell und die Kinder haben die Hälfte des Monats bei ihm gelebt. :Fou:
Ich bin kein Fan vom Zusammenbleiben um jeden Preis. Meist kommt das von Menschen, die selbst auf irgendeine Weise unglücklich bzw frustriert sind in ihrer Beziehung und sich nicht überwinden können, aus ihren eigenen Mustern auszubrechen. Oder gar von Zusammenbleiben wegen den Kindern. Man nimmt keinem Kind den Vater, nur weil man sich trennt. Beziehungen scheitern eben auch und das ist völlig in Ordnung. Man muss es sich nur rechtzeitig eingestehen, einen toten Esel kann keiner mehr reiten. Kein Mensch muss in einer schlechten Beziehung bleiben nur "weil man es eben so macht".