Hallo Ihr lieben <3
Ich möchte vorweg sagen, dass mir bewusst ist, dass es sich in der Einzelbetrachtung um Kleinigkeiten handelt, aber "Stehter Tropfen hölt den Stein".
Ich bin jetzt seit knapp 5 Jahren mit meinem Mann zusammen (6M verheiratet). Ich habe mich stehts um eine freundliche, offene & höfliche Beziehung zu meiner Schwiegerfamilie bemüht. Mit den Großeltern klappt das wunderbar.
Mein Problem habe ich besonders mit seiner Mutter. Mir ist schon vor Jahren aufgefallen, dass wenn ich mich nicht wirklich sehr aktiv in Unterhaltungen einbringe, niemand mit mir spricht, egal wie lange die Veranstaltung geht. (Sonntagsessen, Familienfeier etc). Seine Schwester ist sehr einnehmen & von sich eine sehr Ich-bezogene Person, Mamis-Liebling durch & durch. Da erwarte ich schon gar keine kleineren Aufmerksamkeiten mehr.
Es ist jedoch hart jedes mal da zu sitzen wie das Anhängsel & nur geduldet zu werden.
Hier ein Auszug:
Meine liebe Schwiegermutter bringt es fertig, mich nicht einmal anzusehen, wenn ich etwas zum offenen Gespräch beitrage. Ich bekomme einen kurzen Blick, wie ein Reflex & und dann schaut sie demonstrativ in eine andere Richtung. Mir wurden noch nie die üblichen Höflichkeitsfragen entgegengebracht, nicht mal als ich nach einer großen OP 3 Monate auf Krücken ging und auf Hilfe angewiesen war, wurde nach meinem Befinden gefragt.
Nach Urlauben/Erlebnissen wird nur mein Mann gefragt (Ich sitze daneben), wenn ich einen Beitrag leiste ist die Reaktion wie beschrieben. Darauf anworten/reagieren? Bloß nicht.
Zudem äußerst sie wirklich nie etwas positives in meine Richtung, aber meine Schule stellt sie ohne weiteres als die schlechteste der Stand dar & mein Studiengang (Politikwissenschaft) wird auch mit Kommentaren belächelt.
Bei einem gemeinsamen Wochenendtripp (3 Tage) hat sie ungelogen nur "Guten Morgen" & "Gute Nacht" gesagt. Quasi als ausgleich für das sonstige " Hallo" & "Tschüss".
Die Krönung war für mich die Hochzeit. Sie stand 4m von der Gruppe entfernt & als ich ankam und mich alle begrüßten & sich gegenseitig hallo sagten, bewegte sie sich kein Stück & konnte mich nicht mal anlächeln zur Begrüßung.
Ich bin es wert, dass man mich anschaut & wahrnimmt, dass ist mir bewusst & das möchte ich ihr gerne verdeutlichen, auch, dass mich ihr Verhalten sehr verletzt.
Kennt Ihr ähnliche Situationen & wie seid Ihr damit umgegangen?
Unter 4 Augen konfrontieren?
PS.: Mein Mann gibt mir in allen Punkten recht. Im sagen er soll mit seiner Mutter reden möchte ich nicht. Ich finde wenn, dann sollte er es von sich aus tun. Sonst bin ich wieder "egozentrisch" und schiebe ihn vor. (Bezeichnung der Schwester)