Hallo,
Wir haben uns nun endlich endgültig entschieden unsere Hochzeit nächstes Jahr ganz klein zu halten. Insgesamt werden wir 17 Personen sein.
Allerdings war diese Entscheidung Chaos pur.
Anfangs dachten wir, wir laden die ganze Familie ein. Also Eltern, Geschwister, Tanten, Onkel usw von beiden Seiten + unsere einzigen 4 Freunde. Insgesamt wären wir auf ca. 32 Personen gekommen. Ich muss sagen ich hatte von Anfang an Bauchschmerzen, bei dem Gedanken so viele Leute an dem Tag dabei zu haben. Achja wir heiraten nur Standesamtlich.
Dann kam der Geburtstag von seiner Tante, wo wir auch ca. 30 Personen waren. Abends saßen mein Verlobter und ich am See und haben uns mit einem guten Gefühl dazu entschieden dass wir eine ganz kleine Hochzeit wollen. Wir wollen das ganze tam tam nicht und einen stressfreien schönen Tag genießen. Einfach die Trauung und dann schön Essen gehen. Fertig.
Dann erzählte ich es meinen Eltern, dass wir uns entschieden haben, unsere Hochzeit ganz klein zu halten. Dann kam sofort von ihr, ja aber deine Patentante musst du schon einladen. Das würde ich mir noch überlegen, weil die mag dich so sehr und ist immer für dich da usw..... Dann sagte ich dass ich das blöd finde nur eine Tante einzuladen und die anderen, auch von seiner Seite aus nicht. Sie sagte dann ach was, klar kannst du das machen. blabla.
Jedenfalls hab ich dann wirklich überlegt einfach meine Patentante noch einzuladen und fertig. Weil ich sie ja schon gern dabei hätte.
So: Dann kam ein paar Tage meine Mama zu mir zu besuch und weinte. Ja ich muss doch die Oma auch noch einladen. Wenn ich schon die Patentante einlade, gehört die Oma auch dazu. Und meine andere Tante auch. Sind ja nur noch 2 Leute...... (zu meiner Oma hab ich jetzt nicht so viel Kontakt, und mit meiner anderen Tante ist es ein komisches Verhältnis) und dann wäre da auch noch mein Onkel aus Tirol....
Es wurde ein ewiges hin und her diskurtieren mit meiner Mama..... Ich war total fertig schon und mir reichte es endgültig.
Ich versuchte ihr wieder zu erklären, dass wir eine kleine Hochzeit wollen und wenn ich nun meine ganze Familie einlade das echt unfair gegenüber seiner Familie ist. Er hat eine größere mit 5 Tanten und einem Onkel. Mit Anhang kämen wir eben auf die 32. Und das wollen wir ja nicht. Sie meinte nur, wir sollen halt von seiner Seite nur 2 Tanten oder so einladen. Aber was denkt sie denn bitte? Das kann man doch nicht machen! Noch dazu wo wir mit all seinen Tanten so einen guten Kontakt haben! Da kann man sich doch nicht entscheiden tz.
Jedenfalls hat sie dann gesagt dass wir eh noch Zeit haben zum überlegen und uns noch gut Gedanken dazu machen sollen.
Nach diesem Besuch von ihr kam noch eine Nachricht, dass es ihr leid tut, sie sich nicht einmischen will und es unsere Hochzeit ist. (Doch diese Nachricht war nicht so ernst gemeint, wie es sich später rausstellte)
Haben wir dann auch gemacht und sind wieder auf die alte Entscheidung gekommen. Nur eben dass ich meine Patentante weglasse, weil wir eine klare Linie fahren wollen. Entweder wirklich ganz klein nur mit Eltern, Geschwister, Freunde oder eben ganz groß mit wirklich allen. Alles andere dazwischen ist bescheuert. Den einen einladen und den anderen nicht. Wie blöd ist das eigentlich?
Naja jedenfalls kam ich dann wieder zu Besuch zu meinen Eltern. Sie fragte natürlich ob wir eh noch immer überlegen wegen Gästeliste.
Ich hab ihr dann gesagt dass wir uns nun entschieden haben, es mit 17 Leuten zu machen.
Sie legte eine riesen Schweigeminute ein. Guckte nur meinen Dad an und sagte nichts mehr. So typisch sie halt..... Mein Papa sagte dann nur: Ja die werdens schon überleben. und meine Mama dann auch nur: Ja.... werdens schon überleben. Miiiiieeesee Stimmung war dann natürlich. Keiner sagte mehr was. Also erklärte ich halt nochmal kurz, dass wir eine klare Linie fahren wollen und es sowieso ganz klein halten möchten. Entweder klein oder eben alle. Und alle ist zu viel.
Sie wollte dann wieder diskurtieren anfangen, dass wir ja nicht alle einladen müssen, nur 2 Tanten von seiner Seite usw...... Ab da wurde ich sauer. Wieso ging das nicht in ihren Kopf? Dann sagte sie noch, wir müssen einfach die Leute einladen die wir gern dabei haben wollen. (Erwartete natürlich wieder dass das alle sind - ist ja auch so aber um das gehts uns ja nicht, versteht sie aber nicht....) Also sagte ich: Ja das machen wir nun und darum sind wir 17. Fertig.
Wir haben uns echt so unglaublich viele Gedanken dazu gemacht.
Mein Verlobter und ich waren schon total fertig mit den Nerven.
Es sollte so ein schöner Tag werden, und dann ist das Thema Gästeliste so scheiße im Raum.....Immer die Erwartungen von meiner Mutter. Es ist schon weit mehr vorgefallen mit ihr. Immer erwartet sie von mir bestimmte Standards und ist enttäscht wenn ich ihr eben nicht zustimme und so mache wie sie es sich vorstellt.
Nun sehe ich schon kommen dass meine Mama wieder was sagt. Das nächste wird wohl sein, dass sie nun den anderen gesagt hat dass sie nicht eingeladen sind. Dann wird sie zu mir kommen und mir das mitteilen wie traurig doch die anderen sind und mich wieder umstimmen wollen.....
Ich weiß ich hätte von Anfang an hart bleiben sollen. Doch irgendwie schafft meine Mama immer wieder, egal um welches Thema es auch geht, mir ein schlechtes Gewissen zu machen.