Hallo,
es geht um eine gute Freundin. Sie lebt mit ihrem Mann in einem neu gebauten Haus,
nur 100m vom Haus der ihres Sohnes mit seiner Familie entfernt. Die drei Töchter sind 51/2, vier und anderthalb Jahre alt.
Am Anfang war alles in Ordnung, dann hat
die besagte Freundin, also die Oma der Schwestern, bemerkt, dass sie die Kinder nicht mehr sehen darf, geschweige denn,
in ihrem Haus betreuen, wie es am Anfang selbstverständlich war. Und vorweg, es ist absolut sicher, dass sie ihrer Schwiegertochter keinerlei Grund für ihr Handeln gegeben hat und schon gar nicht, für den unmöglichen Vorwurf, der jetzt kommt. Nach einiger Zeit hat meine Freundin mal ganz vorsichtig gefragt, warum sie ihre Enkeltöchter nicht mehr sehen darf. Und sie bekam von ihrer Schwiegertochter die Antwort, sie müsse ihre Kinder vor ihr schützen, das sie eine
"Tatscherin" sei, die Kinder unsittlich anfassen würde!!!!
Meine Freundin ist total geschockt, da an diesem Vorwurf nichts, aber wirklich gar nichts dran ist. Als sie ihrer Schwiegertochter sagte, von diesem Vorwurf könnten mit der Zeit andere erfahren, sagte sie doch glatt, das würde gar nichts ausmachen, weil es eben so sei!! Dazu kommt, dass sie in einem kleinen Dorf leben, wo jeder jeden kennt.
Die Leute aus dem Ort wissen es nicht und sagen zu meiner Freundin, sie soll sich doch Zeit für ihre Enkeltöchter nehmen, diese schönen Erlebnisse wären doch einmalig und kämen niemals wieder. Wenn die Schwiegertochter wieder stundenweise
zur Arbeit geht, organisiert sie alles über ihre 10 km entfernt lebende Mutter. Und die ist noch sehr stolz darauf, dass sie alles mit ihren Enkeltöchtern machen darf. Sie ist dann so falsch und schwärmt meiner Freundin von den wunderbaren Erlebnissen mit den Kindern vor.
Dabei weiß sie von den Vorwürfen und glaubt natürlich ihrer Tochter. Und hat es als strenge Christin selbstverständlich an ihre Familie weitergegeben. Meine Freundin merkt es an der deutlich zu spürenden Distanzierung von dieser Seite.
Ihr Sohn ist leider auch keine Hilfe, immer, wenn sie ihn auf den bösen Vorwurf anspricht, brüllt er : "Fängst Du schon wieder damit an?". Die Kinder gehen bei den unvermeidlichen Kontakten mittlerweile an ihr und ihrem Mann vorbei, als ob sie Fremde wären. Meine Freundin ist langsam am Ende und weiß nicht mehr weiter. Sie denkt manchmal schon an Selbstmord. Was kann man da tun?
Vor Gericht will sie nicht gehen.
Danke für eure Hilfe.
Maja