Ich erkenne mich sehr gut in dir wieder.
Ich habe auch eine toxische Beziehung hinter mir. Demzufolge möchte man mit solchen Menschen nichts mehr zu tun haben und absolut kein Verständnis mehr für solche Dramen.
Das was du mit deinem Ex gemacht hast, nämlich dich trennen, musst du bei allen anderen Menschen in deinem Umfeld machen, die dir nicht gut tun. Das hört sich im ersten Moment wahnsinnig egoistisch an, ist es auch, ist aber notwendig für ein glückliches und ruhiges Leben.
Ich an deiner Stelle hätte genauso wenig Verständnis für die Eskapaden deiner Freundin. Seelenmülleimer trifft es ganz gut, wie hier jemand schrieb. Reflektiere doch mal eure Freundschaft: Ich wette, sie ist nicht mehr so schön und intensiv, seit du dich getrennt hast, richtig? Euch gegenseitig zu stützen in euren miesen Beziehung war die einzige Grundlage eurer Freundschaft. Wobei stützen das falsche Wort ist, eher ausheulen. Es ist ein ewiger Kreislauf. Und aus diesem schafft sie es nicht auszubrechen oder sie möchte es nicht.
Glaub es oder nicht, mancher Leute Leben ist so dermaßen langweilig dass sie künstlich Drama erzeugen, auch wenn sie daran innerlich zugrunde gehen. Sie will sich auch gar nicht helfen lassen. Du kannst aber nichts für sie und ihre Lebensentscheidung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
Meine ehemals beste Freundin, mit der ich dasselbe wie du durchgemacht habe, hat ihren Kummer regelmäßig in viel zu viel Alkohol ertränkt. Ich habe mir Abende und Nächte den Mund fusselig geredet, um ihr zu helfen. Hat alles nichts gebracht. Am Ende ist sie sogar ohne mein Wissen mit meinem toxischen Ex ins Bett gestiegen. Das war es dann für mich.
Daher, kann ich dir raten, entferne dich von ihr und auch von anderen Personen dieser Art in deinem Freundeskreis. Sie tun dir nicht gut und stehen deinem glücklichen Leben im Weg!