Hallo zusammen,
Ich brauche mal Euren Rat und evtl. ist hier auch jemand, der mit dem Asperger Syndrom vertraut ist.
Ich bin seit 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich fand ihn von Anfang an sehr interessant. Vorallem seine ruhige Art hat mich fasziniert. Wir haben uns durch unseren gemeinsamen Sport kennengelernt und sind ins Gespräch gekommen. Den ersten Schritt musste ich machen und das war wirklich nicht leicht für mich. Er ist nämlich unglaublich schwer zu durchschauen und ich bin total im Dunkeln getappt ob er mich mag oder nicht. Aber ja - er mochte mich und nun sind wir zusammen.
Obwohl er mir sagt, dass er mich liebt und wir demnächst auch zusammenziehen möchten, zweifle ich manchmal an seinen Gefühlen für mich. Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich ihn langweile. Zusammengefasst ist es einfach unglaublich schwierig auszumachen, was er gerade denkt oder fühlt. Auch unsere Kommunikation gestaltet sich oft schwierig.
Darf ich euch ein paar Beispiele und Eigenheiten von ihm aufzählen:
- Er zeigt kaum Mimik und Körpersprache. Seine Körperhaltung im Stehen ist ähnlich wie die von Sheldon Cooper.
- Er lacht eher selten - wenn, dann über etwas, dass er selbst gesagt hat. Oftmals können die Leute um ihn herum, mich inklusive, nicht nachvollziehen, warum er das jetzt lustig findet.
- Er lacht eher selten über Witze oder Sprüche von Anderen
- Small Talk mit ihm gestaltet sich sehr schwierig. Erzähle ich etwas über mich oder von meinem Tag kommen sehr wenige Rückfragen....es kommt selten ein Dialog zustande.
- Er kann Monologe über seine Arbeit halten. Dabei geht er soweit ins Detail, dass niemand mehr nachkommt und es für die Zuhörer langweilig wird.
- Er sagt er liebt mich - aber Gefühle kann ich dabei nicht raushören. Wenn er mir eine Sprachnachricht sendet hört sich das "Ich liebe dich" am Ende eher wie eine Grussformel an.
- Wir küssen und kuscheln oft (oft auch von ihm aus) - allerdings fühlt es sich z.T. seltsam distanziert an. Unser Sex ist wundervoll, aber er wirkt manchmal ziemlich unbeholfen.
- Ich habe seinen Vater einmal kennengelernt und auch er verstrickt sich in Monologe und ist irgendwie "komisch"
- Er hat manchmal einen Tic (Augenbrauen komisch hochziehen).
- Er hat wenig Freunde, resp. trifft sich selten mit ihnen.
- Er wirkt sozial unbeholfen.
Könnten das Anzeichen für ein Asperger Syndrom sein? Wer kennt sich damit aus?
Oder ist er einfach nur introvertiert oder im schlimmsten Fall einfach gelangweilt von mir? Oder er interessiert sich nicht für mich oder andere?
Ich bin mitlerweile einfach nur verwirrt, weil ich ihn nach einem Jahr immer noch sooo schlecht einschätzen kann. Ich liebe ihn sehr aber mir fehlen die Emotionen von seiner Seite aus.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Vielen Dank euch fürs Lesen!