Ich arbeite als Technische Zeichnerin in einem Ingenieurbüro mit ungefähr 20 Mitarbeitern. Bei mir im Zimmer sind noch 2 andere Kollegen. Der eine Kollege ist ständig im Internet oder telefoniert auch mal privat. Er kommt auch später als ich und geht früher. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mich beim Chef beschwert, der dann meinte, dass er sich darum "kümmern" wird. Das war Freitag. Hat er dann auch, aber ganz anders als ich es erwartet hatte. Es war mir schon unangenehm, als er den Kollegen und mich am Montag beide in sein Büro rief. Ich hatte eher gehofft, dass der Chef ihn etwas schimpft und dass der Kollege dann sein Verhalten ändert. Das Gespräch begann der Chef sehr ernst. Unkollegiales Verhalten hat er mir vorgeworfen, dass er es schrecklich findet, dass ich meinen Arbeitskollegen ins offene Messer laufen lassen würde und wie wichtig Teamwork doch sei und vieles mehr. Am Schlimmsten war aber, dass ich anscheinend total unrecht hatte. Ich habe eine 40-Stunden Woche, während der Kollege eine 35-Stunden Woche hat. Der Chef hat uns dann gezeigt, was wir die letzten Wochen so gemacht haben und dass der Kollege sogar mehr Aufträge geschafft hat als ich. Dass der Kollege sogar in seiner Freizeit Dinge für die Firma erledigt, was der Chef von keinem Mitarbeiter erwartet, dem Kollegen aber hoch anrechnet. Und dann kam das peinlichste.. Der Kollege schafft nicht nur mehr als ich in weniger Zeit, sondern verbessert sogar teilweise Pläne, die andere erstellt haben, darunter auch 3 Stück von mir. Bei denen wollte der Chef etwas, ich hatte es nicht ganz hinbekommen und er meinte jedes Mal, ach, nicht so schlimm. Jetzt lassen wir es mal so und schauen dann weiter. Langer Rede kurzer Sinn. Das ging dann ewig so weiter und ich habe mich in Grund und Boden geschämt. Später im Büro, als wir mal nur zu zweit waren, meinte der Kollege, dass sowohl seine Mutter, als auch seine Ehefrau sehr krank sind und er deshalb manchmal telefonieren muss, dies aber vom Chef abgesegnet sei. Der Chef wusste es, aber hat es wohl nicht erwähnt, weil es sehr privat ist. Das Schlimmste ist, dass einige in der Firma jetzt sogar denken, dass ich eine Rassistin sei, weil der Kollege ein Türke ist.So offen haben sie es nicht gesagt, aber irgendwie halt angedeutet. Das ganze macht mich total fertig, aber ich will jetzt nicht in die Opferrolle, weil ich den Fehler gemacht habe. Ich will das ganze zumindest irgendwie wieder gut machen. Ich will den Kollegen ansprechen und es ihm erklären. Immerhin sehen wir uns fast jeden Tag. Wie würdet ihr das an meiner Stelle anstellen? ich habe Angst wieder Bockmist zu bauen und alles noch schlimmer zu machen, als es eh schon ist. Einfach auf sich beruhen lassen will ich es aber eigentlich nicht...