marro69Meiner Meinung nach: Was für ein Schwachsinn der Vergleich, 1 Kind Plus Haushalt entspräche höchstens einer 20 Std Teilzeitstelle! Was hast du zu Hause denn gemacht? Nur das nötigste oder WIRKLICH alle Arbeiten, die so anfallen?! Von Wäsche, Klo & Bad und Fenster putzen, kochen, Garten, wischen, saugen....., hier fallen z.B. noch Tiere an (Pferde, Hühner, zig Meerschweinchen, Katzen).
Ich kenne auch alles, was du aufzählst, von (stressigem) Vollzeitjob (17 Jahre kinderlos hinter mir) bis 3 Kinder zu haben UND 20 Std zu arbeiten (seit 3 Jahren aktuell).
Da wir 3 Kinder haben (11, 8 & 6), kannte ich es natürlich auch 2 1/2 Jahre lang nur 1 Kind zu haben, inklusive Schwangerschaft und als Kind eins 5 wurde, kam unser drittes zur Welt. Ich sehnte mich oft nach meinem Job zurück, trotz wahnsinniger Liebe zu meinen Kindern.
Entspannender finde ich heute oft meinen Job, selbst wenn die Hölle los ist und ich stehe nicht nur 8, sondern knappe 10 Stunden am Tag auf der Arbeit! (von 6-17h, ergo um 5h aufstehen und anschließend noch einkaufen).
Jetzt, wo wieder offiziell Schule ist, ist es wieder leichter, da schafft man Vormittags ganz viel. 7:30h sind die letzten Kinder am Bus, 11:50h kommt der erste, 12:50h das zweite und 13:50h das letzte Kind aus ihren Schulen. Jedesmal wieder los, am Bus abholen (Haltestellen sind nicht um die Ecke!). Nach'm Essen Hausaufgaben machen, danach können sie spielen gehen..oder man kutschiert sie zu Freunden oder hat das Haus voller Freunde. Ja, auch trotz und während Corona machten wir das und nein, keiner hatte es!
Der einzige Punkt, wo ich dir Recht gebe: ja, danach wären 1-2 Stündchen Ruhe angenehm. ABER wir machen unsere Kinder oft gemeinsam (bett)fertig, ob wir nun beide den Tag arbeiteten oder nur mein Mann.. von der Tagesmutter holen (da sind sie nur, wenn ich arbeite), Abendbrot essen usw. und wenn sie dann schlafen, haben wir auch gemeinsam Feierabend. Was dann gerne mal 20 Uhr oder später wird, weil doch noch einen eine oder zwei Maschinen Wäsche aufgehängt werden oder was auch immer.
Jeder empfindet es halt anders. Aber im Grunde sind beide Aufgaben gleich wichtig und anstrengend ist es mal mehr im Job oder mal mehr zu Hause, kein Tag ist gleich. Aber 1 Kind Plus Haushalt ist einfach nicht vergleichbar mit einem 20 Stunden Job! Ein 8 Stunden Tag ist meiner Erfahrung nach weniger anstrengend als Vollzeit zu Hause mit Kind(ern). Das sieht mein Mann auch so und er sitzt auch nicht im Büro!