fia_20641348ihr gegenüber meinte ich das auch gar nicht.
Und es gibt nun einmal Menschen, die nicht miteinander klar kommen. Nach allem, was Du schreibst, klingt es nicht, als hättest Du es vermeiden können, vorsichtig oder nicht.
Ich bin auch schon einer Dame begegnet, die sah in einer Erzählung von mir in die Runde über die Tomatenpflanzen auf meinem Bakon, die in diesem Jahr gut tragen, eine gemeine Anspielung auf das rote Kleid, dass sie an diesem Abend an hatte. (ja, ist mir so schon passiert, ...) Hätte ich das vermeiden können? Selbst wenn ich es gewußt hätte - ahm... indem ich in ihrer Gegenwart gar nichts sage, vielleicht. Was dann aus anderen Gründen falsch und beleidigend gewesen wäre.
Ist es meine Schuld? Sehe ich nicht so. Ihre Schuld? Sehe ich auch nicht so, denn es gibt ja auch bei ihr (wie bei mir) Menschen, die super mit ihr klar kommen und sie mögen. Sonst hätte sie an dem Abend ja auch keiner eingeladen. ;)
War in meinem Falle kein Drama, ich habe es zeitig erfahren, konnte ihr ab da aus dem Weg gehen, was trotz teilweise gemeinsamer Bekannter kein Problem war, alles gut. Glück gehabt.
Bei mir ist es so, dass ich den Kontakt mit meinen Freunden nie abbrechen würde. Komme, was da wolle. Auch nicht für jemanden, den ich noch so sehr liebe. Aber jeder von uns kann in eine Situation kommen, wo man sich für eine von beiden Seiten entscheiden muss - und dann muss jeder für sich diese Entscheidung treffen. Und mit der Entscheidung leben. Es gibt da kein richtig und kein falsch, aber garantiert Leid für mehrere Menschen.
Und zum zigsten Male: ich würde nie, niemals von meinem Partner erwarten, den Kontakt zu irgendwem einzustellen. Ich verstehe nur, dass man dennoch in Situationen kommen kann, wo es darauf hinausläuft. Das ist ein wichtiger Unterschied.
Aber da ich weder Dich noch Deinen Bruder noch seine Partnerin kenne, weiß ich noch nicht mal, ob sie es verlangt hat, ob er es gemacht hat - oder was auch immer passiert ist.
Ich versuche nur (vergeblich, wohl) Dir die andere Seite bzw. mögliche andere Seiten der Geschichte zu zeigen.