Hallo,
ich bin seid anderthalb Jahren mit meinem Freund zusammen, der einen Sohn hat. Er ist 21 Monate alt und ich kenne ihn daher fast von Anfang an.
Er ist die meiste Zeit bei uns und mir ist es daher sehr wichtig, dass er nicht das Gefühl bekommt, dass er mehr oder weniger geliebt wird. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und können auch alleine spielen oder den Tag miteinander verbringen.
Er hat von Anfang an das Wort Mama sehr oft benutzt und für jeden. Das tut er immernoch. Jedoch fühle ich mich jedes Mal unwohl wenn er mich so vor anderen und erst recht vor seiner richtigen Mutter nennt.
Dazu ruft er mich sehr oft. Er "weiß" dass ich Mama bin und ist da sehr sicher aber bei anderen macht er es eher, weil er es nicht besser weiß.
Mir ist es wichtig, dass ich einen "indivuellen" Namen habe. Das kann für viele als unwichtig zählen jedoch ist das im Alltag einfach wichtig. Er lernt reden und will manchmal mir was zeigen und nicht Papa und mit den Anfang der Wortkombinationen ist es meiner Meinung nach sehr wichtig. Auserdem ist es mir persönlich auch wichtig. Für mich ist er wie ein Sohn und irgendwie will ich auch nicht von ihm mit meinem Vornamen angesprochen werden - außer er möchte das.
Alle Familien sind individuell und finden sich immer zu verschiedenen Zeiten und Situationen, deswegen würde ich gerne wissen wie andere darüber "urteilen" würden.
Lg Sophie