tamar_20633462Naja, du bist 21 und somit volljährig. Was deine Eltern gut oder nicht gut finden, kann dir somit egal sein. Deine Mutter darf natürlich der Meinung sein, dass der Antrag deines Freundes langweilig sei, aber das ist doch egal! Ihr muss er ja nicht gefallen, Hauptsache ist doch, dass er dir gefällt.
Ich würde mich an deiner Stelle für deine Entscheidungen nicht rechtfertigen. Es ist dein Leben. Deine Eltern können sich daran gewöhnen und damit leben, oder eben nicht, das ist nicht dein Problem.
Natürlich wäre es schade, wenn deine Eltern dann den Kontakt zu dir abbrechen, aber das muss ja gar nicht sein. Wie stellen sie sich denn die Konsequenzen dir gegenüber vor, wenn du doch schon jetzt heiraten würdest, haben sie dir da irgendwas gesagt? Wenn sie nur sagen, dass sie es nicht gut finden - sei's drum. Müssen sie ja nicht. So lange sie also nicht drohen, dich zu enterben, den Kontakt abzubrechen oder sowas in der Art, sehe ich gar keine Veranlassung dazu, dass du mit deinen Eltern nochmal das Gespräch suchst. Sie müssen akzeptieren, dass du erwachsen bist, dein eigenes Leben lebst und ihre Meinung von deiner in manchen Dingen abweicht.
Verheiratet zu sein hat ja nichts mit dem Studium zu tun, ich war auch schon verheiratet, als ich studiert habe. Ich hoffe ja, dass du nicht vorhast, nach der Hochzeit nur mehr zu Hause herumzusitzen, oder? Natürlich ist es wichtig, dass du eine gute Ausbildung hast und dein Geld selbst verdienst, da hat dein Vater schon recht! Das kannst du aber genauso als Ehefrau.