Hallo zusammen,
ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, dass sich entgegen des Namens dieser Seite auch ein Mann zu Wort meldet.
Es ist ein sehr sensibles Thema und ich weiß nicht so recht, mit wem ich aus meinem Familien -oder Freundeskreis darüber sprechen kann, ohne sich dass die Situation dadurch verschlechtert.
Aus meiner letzten Beziehung habe ich einen Sohn, 8 Jahre alt.
Er lebt bei seiner Mama, ich sehe ihn spätestens jedes 2. Wochenende, wo er dann bei mir ist, aber auch zwischendurch sehr häufig.
Das Verhältnis zu seiner Mama ist mittlerweile recht gut, sie weiß, dass wenn sie was vor hat, ich ihn gern nehme und andersrum ist es auch so.
Seit 1,5 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung.
Meine Partnerin wusste von Anfang an von meinem Sohn und es schien nie wirklich ein "Problem" zu geben.
Aber gerade in den letzten Tagen fiel mir wieder auf, dass sie, sobald mein Sohn bei mir ist, das Weite sucht und bei sich zuhause bleibt.
Sie selber möchte keine Kinder und hat, ohne es böse zu meinen, auch nicht wirklich einen Draht zu Kindern.
Anfangs gab sie sich Mühe, stellte sich aber doch etwas sehr holzig an, so dass es eigentlich nahezu keine Beziehung zwischen den beiden gibt.
Sie begrüßen sich und verabschieden sich, aber aufgrund ihrer Abwesenheit wenn er bei mir ist, kam es noch nie wirklich zu Konversation.
Ich habe schon so oft probiert etwas zu dritt zu unternehmen und bin auch der Meinung, dass alle dabei Spaß hatten.
Bewusst habe ich natürlich Wert darauf gelegt, beide in gleichen Maßen zu integrieren, dass niemand "zu kurz" kommt.
Mittlerweile ist es aber so, dass wenn ich am Wochenende einen Ausflug zu dritt zu machen, es von ihr verneint wird.
Sie ist ein wenig introvertiert, hatte im Prinzip kaum Freunde, unternimmt gern was mit ihrer Mama oder eben mit mir.
In letzter Zeit aber immer weniger mit uns.
Wenn ich sie auf das Thema anspreche, ernte ich nur startende Blicke auf die Tischkante.
Diese Situation zerreißt mich, da ich buchstäblich zwischen den Stühlen sitze.
Ich muss auch dazu sagen, dass es schon vorkam, dass wir beide etwas planten, durch unverhersehbare Gründe ich jedoch meinen Sohn nehmen "musste" und sie dann natürlich enttäuscht war.
Versöhnlich schlug ich natürlich einen Ausflug zu dritt vor, aber es wurde wieder nur das Weite gesucht.
Meine Partnerin und ich sehen uns täglich, wenn mein Sohn nicht bei mir, "wohnt" sie mehr oder weniger bei mir.
Kündigt er sich an, packt sie ihre Sachen zusammen und "zieht" wieder zu sich.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Situationen?
Vielen Dank im Voraus :(