Auch ich bin SPA und habe zwei Stiefkinder. Ich kann mich tatsächlich teilweise in euch hineinversetzen. Mein Partner sagte allerdings von Anfang an, kommen meine Kinder mit dir nicht zurecht, kann unsere Liebe noch so groß sein, aber eine Beziehung käme dann für ihn nicht infrage.
Tatsächlich mochten mich seine Kinder auf Anhieb. Sein Sohn war damals 9 und seine Tochter 11. Es ist schon nicht für jeden einfach. Trotzdem muss man sich einfach von vornherein klar sein, was man möchte. Und so blöd es klingt, Kinder stehen immer an vorderster Stelle.
Wenn euer Partner euch liebt und zu euch steht, kommt ihm oder ihr entsprechend entgegen bez. eurer Stiefkinder. Es gibt nix Schlimmeres, als die Kinder des Partners nicht zu akzeptieren oder eifersüchtig zu sein. Es hat bei mir auch solche Momente gegeben, sprechen ich mich nicht von frei. Aber gerade solche Momente sind Gift für jeden Beteiligten. Ich habe durch viele offene Gespräche mit allen das Patchworkfamilienleben akzeptiert und ja auch lieben gelernt, auch wenn die beiden 200 km in der Stadt der Mutter entfernt wohnen.