normen_20490270> immer die Kinder selbst befragen, was sie möchten.
> Wenn ich so eine Aussage schon wieder höre platzt mir der Kragen.
Ich denke, ich verstehe dich zumindest zum Teil.
Irgendwie müssen die Leute auch lernen, dass sie manchmal nicht gefragt werden und trotzdem klarkommen müssen.
Sonst werden sie zu Menschen, die extrem unleidlich sind wenn es mal nicht nach ihrem Kopf geht oder sich die Welt mal um jemand anders als sie dreht.
Und wann lernen sie das wenn nicht als Kinder, also in dem Altersabschnitt, in dem sie erzogen werden?
Aber ich denke, für diesen Lernprozess sollte man vielleicht nicht unbedingt bei der Teilnahme an einer Beerdigung ansetzen. Vor allem dann nicht, wenn es Leichen zu sehen gibt, oder wenn damit zu rechnen ist, dass Trauernde dabei sein werden, die sich fassungslos gebärden/gehenlassen werden und auf diese Weise Kinder, die noch nicht gelernt haben, mit so etwas umzugehen, schocken können.
Wenn man ein Kind in so einer Situation fragt, was es möchte, kann man unter Umständen nicht sicher sein, dass es ehrlich antwortet. Kinder überlegen auch oft, was man jetzt von ihnen hören will und antworten entsprechend anstatt ehrlich. Außerdem muss das Kind dann einschätzen, ob es die Situation aushält und damit zurechtkommt. Genauso wie Erwachse, und wohl noch mehr, können Kinder sich in der Frage, was sie aushaltenb und können, selbst überschätzen.
Bei der Einschätzung, ob mein Kind so weit ist, dass es mit dem Miterleben einer Beisetzung/Trauerfeier/Beerdigung zurechtkommt, würde ich mich also nicht nur auf die Antworten verlassen, die es mir auf die Frage hin gibt, ob es denn gerne mitkommen möchte.
Und wenn ich davon ausgehen müsste, dass mein Kind hauptsächlich deshalb nicht zur Beisetzung mitkommen möchte, weil zeitgleich zur Beisetzung "Heartland - das Paradies für Pferde" oder die "DuckTales" im Fernsehen laufen und das Kind diese Sendung nicht verpassen mag, wäre mir die Aussage des Kindes, dass es lieber nicht mitkommen möchte, bei der Entscheidung, ob ich es mitnehme oder nicht, vielleicht sogar ziemlich egal. :mryellow: