olcay_12636044Ich bin per Zufall auf diese Frage gestoßen.
Ich bin selbst eine aktive Zeugin Jehvoas. Vielleicht ist diese Perspektive auch interessant. Bitte nicht als Anwerbeversuch werten :)
Sind mit den Gottesvideos die Videos mit Philipp und Sophie gemeint?
Alle Kinder die ich kenne, lieben diese Videos.
Ich glaube nicht, dass der Freund deinen Sohn irgendwie beeinflussen möchte. Ihm werden die Videos einach so gut gefallen haben, dass er darüber mit seinem Freund sprechen wollte. Dein Kind wird seinem Freund sicher auch von seinem Lieblingsspielzeug, Lieblingsfilm etc. erzählen.
Wenn der Freund eure Einstellung zu Religion nicht verstehen kann, wäre ein Gespräch mit seinen Eltern sicher von Vorteil. Solche Probleme lassen sich meistens einfach lösen.
Was dem Besuch bei ihm zu Hause betrifft, kann ich dir nur den Rat geben nach den gleichen Kriterien wie immer zu endscheiden, unabhänig der Religion. Falls doch eine gewisse Unsicherheit besteht, warum nicht einfach die Eltern fragen wie so ein Besuch bei ihnen abläuft?
Ich hatte als Kind auch Freunde die keine Zeugen Jehovas sind. Diese durften mich besuchen und auch ich sie. Meine Mama hat bei einem Besuch von ihnen nie eine Bibel hervorgeholt oder ähnliches. Einzig vor dem Essen wurde gebetet auch wenn Besuch da war. Der Besuch musste aber nie mitbeten oder dergleichen. Die anderen Eltern wussten das wir Zeugen Jehovas waren und wenn es Fragen gab beantwortet meine Eltern diese mehr aber nicht. Eine Mama hatte einige Bedenken im Bezug auf einen Besuch und meine Mama lud sie einfach mit ein zum Kaffee trinken. So konnte ich meiner Freundin mein Zimmer und meine Haustiere zeigen und ihre Mutter musste sich keine Sorgen machen. Was ich damit sagen will, mit einer guten Kommunikation lassen sich auch Kompromisse finden die allen Beteiligten zusagen.