Geschminkt zum Sport?
Nicht ohne Schminke aus dem Haus gehen?
Hört Ihr euch eigentlich reden?!
Farbpigmente und andere in der Foundation enthaltende Schutzpartikel, wie der Lichtschutzfaktor, bauen sich im Laufe des Tages ab und kommen zusätzlich mit Bakterien und Umweltschadstoffen in Berührung. Das Make-up bietet keinen Schutz mehr. Folge: Der Alterungsprozess wird beschleunigt.
Die meisten Produkte enthalten Silikone und Parabene, die in der Kosmetik-Industrie gerne als Haltbarmacher eingesetzt werden. Die können sich auf die Dauer in den Poren anlagern, die oberste Hautschicht abdichten und Talgdrüsen verstopfen, was Pickel und große Poren verursacht.
Die regelmäßige Verwendung von Mascara, Kajal und Lidschatten erhöht das Augeninfektionsrisiko. Gerötete Augen, Juckreiz, die Entstehung von Gerstenkörnern und sogar Bindehautentzündungen können so begünstigt werden. Ein Effekt, der auch bei teuren Augen-Make-up-Produkten auftreten kann, da viele dieser Artikel umstrittene und problematische Bestandteile wie Silikone, Parabene und sogar krebserregende Nitrosamine enthalten. Auch das Austauschen der Mascara mit der besten Freundin ist tabu, weil Bakterien über das Bürstchen übertragen werden können.
Wussten Sie, dass Augen-Make-up, speziell Mascara, die Wimpern langfristig verhärtet? Die Folge: Einzelne Wimpern brechen. Und je dünner diese werden, umso eher fallen sie ab. Also unbedingt ab und an auf Wimperntusche verzichten.
Der Lippenstift ist der meistverkaufte Kosmetikartikel der Welt. 87 Prozent der Frauen benutzen täglich Lippenstift. Nicht gut! Die Lippen können auf Dauer nicht nur austrocknen, sondern sich sogar verdunkeln. Wer ohne rot geschminkte Lippen nicht leben kann, sollte öfters den Lippenstift gegen einen getönten Pflegestift tauschen.
Wer jahrelang täglich Foundation benutzt, erhöht das Risiko einer schnellen Faltenentstehung – besonders um die Augen herum. Die Partie ist besonders sensibel und feuchtigkeitsarm. Wer jeden Tag diese Stellen „zukleistert“, lässt die Haut nicht mehr atmen und sieht so schneller älter aus.
Nur eine elastische Haut wirkt jung. Doch wer täglich Make-up verwendet, lässt keine Luft mehr an seine Haut. Ein ständiger Sauerstoffmangel führt langfristig zum Abbau von Kollagen. Die Haut „hängt“ und wirkt somit älter.