Hallo,
ich möchte hier mal mein Problem schildern, den ich mit der Tochter meines Lebensgefährten habe. Wir wohnen 560 km entfernt von der Tochter, die inzwischen drei Kinder hat. Ich habe die Kinder ganz gern und sie bezeichnen mich als Oma. Wir kommen so zweimal im Jahr die Familie besuchen.
Ich fühle mich allerdings nie herzlich willkommen bei der Tochter.Noch niemals wurde mal ein Kaffeetisch gedeckt oder es war etwas für uns vorbereitet. Es gab noch niemals einen Kuchen z.B. Es wird von der Tochter auch nie gefragt, wie es bei uns im Urlaub war oder wie es uns geht. Aus meiner Sicht besteht von dieser Seite ein großes Desinteresse.
Aber beim letzten Besuch war es für mich ein bisschen zu viel. Wir wollten eigentlich zwei Tage bei der Familie bleiben. Wir haben uns angemeldet, da hieß es dann gleich, wir haben kein Geld, da Katze hat einiges gekostet. Man muss dazu sagen, dass das keine Seltenheit ist, das kein Geld vorhanden ist. Der Ehemann kann wohl nicht mit Geld umgehen. Sie trägt auch nichts zum Familienhaushalt bei. Aber draußen stehen zwei angemeldete Autos, obwohl sie noch keinen Führerschein hat.
Wir haben dann das Grillgut gleich mitgebracht. Bei der Fahrt bekamen wir dann noch eine Whats up: Bringt Grillkohle mit.. das ging aber nicht, der nächste Tag war ein Feiertag... sie hatten also auch keine Grillkohle im Haus.
Notgedrungen haben sie dann noch Kohle von der Tanke geholt... wir haben dann gegrillt, aber es waren weder Getränke vorhanden, noch hatte die Familie mal für einen Salat gesorgt oder Brot z.B. Baguett besorgt. Es war buchstäblich null komma nichts da. Ich habe dann selbst aus meinen Beständen, die ich mitgebracht habe, wir sind mit dem Womo unterwegs einen Salat selbst gemacht.
Wir haben dann gedacht, das wir, da am nächsten Tag auch ein freier Tag war, mit der Familie was gemeinsam machen. Ich machte den Vorschlag in den Zoo zu gehen, aber wir konnten mit unserem Auto nicht in die Stadt fahren, da Umweltzone. Aber keiner von der Familie kam auf die Idee, dass sie uns hinfahren wollten oder vielleicht eine Alternative, wie eine Fahrradtour oder sonst ein Ausflug.
Wir beschlossen dann am nächsten Tag wieder zu fahren, weil ja überhaupt kein Vorschlag kam. Am nächsten Tag fuhr die Familie erst mal zum Einkaufen, was mich wundert, da ja wohl kein Geld da war. Sie kamen vom Einkaufen und wir standen dann vor der Tür, es wurde nicht gefragt, wollt ihr noch reinkommen oder wohin fahrt ihr dann jetzt, gar nichts.
Ich überlege jetzt wirklich, ob ich darauf verzichte da noch mal hinzufahren. Ich muss sagen, dass ich mir immer viel Gedanken machen wenn sie hier her kommen z.B. was wir zum Essen anbieten und wohin wir mit den Kindern fahren können.
Was mich auch stört, dass gelästert wird, wenn man nicht die Schuhe auszieht.. der Boden ist sehr kalt und es stehen auch keine Latschen zur Verfügung. Es ist kein Teppichboden, sondern ein Fliesenboden.. und nach meiner Meinung kann man das von einem Gast nicht erwarten, wenn man keine Latschen da hat. Soll der Gast denn barfuß auf dem kalten Fußboden rumlaufen?