Hallo Ihr Lieen,

heute mal mit einem Thema zu Mutter/Tochter Streit, und zwar vom Feinsten:
Meine Schwester (42) hat eine 21 jährige Tochter, beide leben in getrennten Haushalten .Schwester ist nun geschieden, Ehe war nicht gut. sie wurde nach 20 jahren Ehe von heute auf morgen damit konfrontiert, daß ihr mann schon seit langem ein Doppelleben führt, neben ihr mehr Frauen hatte und auch das geld, von dem beide lebten, auf kriminelle Weise verdiente. Ihr hat er immer etwas vom Pferd erzählt, ala Handelsvertreter.Er sitzt seitdem im Gefängnis, bleibt da auch noch einige Jahre, daher Scheidung. Meine Nichte ist schon aufgrund der häuslichen Verhältnisse, sie hatte sich nie mit diesem Vater verstanden, ausgezogen und lediglich Kontakt zur Mutter gehabt und ihrer Oma, der Mutter von ihrem Vater. Diese Oma hatte sie schon immer aufgrund der finanziellen Zuschüsse aufgesucht, ansonsten mag sie die Oma nicht, wie sie mir schon gesagt hat. Ich muß dazu sagen, meine Nichte hat wirklich alle negativen Gene ihres Vaters geerbt und von meiner sehr lieben, aber leider naiven , Schwester wirklich nichts mitbekommen, was Herzlichkeit, Liebe und Güte angehen. Meine Schwester hat sich leider 20 jahre lang benutzen lassen und blind alles geglaubt, was man ihr erzählt hat, nur meine Nichte hat schon früher den Braten gerochen, daß etwas mit diesem miesen Vater nicht stimmt, aber meine Schwester wollte es nie glauben.
Meine Schwester war damals nie berufstätig und hat sich somit immer gut um ihre Tochter kümmern können, hat echt alles mögliche für sie getan um ihr trotz wenig Geld etwas zu ermöglichen. Meine Nichte dagegen war schon immer sehr egoistisch und nur auf Profit aus, ich habe mich nie mit ihr verstanden, aber wir hatten keinen offenen Streit. ich bin 34 und habe mich einfach nicht mit ihr abgegeben, nur das Nötigste mal bei Besuchen, wir haben uns alle sowieso nur ca. 1x im jahr gesehen, wegen Entfernung der Wohnorte.
Sorry, daß ich so lange ausholen muß, aber man muß schon auch etwas die Hintergründe kennen, damit ihr mir bei meinem Hilferuf Tips geben könnt, vielleicht auch aus eigener Erfahrung.
Nun, meine Schwester hat sich nach all dem Dilemma nicht unterkriegen lassen, hat eine Ausbildung gestartet und einen tollen Job gefunden, nach einem jahr nun auch einen echt lieben mann, mit dem sie jetzt zusammenwohnt. Das ehemalige haus, in dem sie wohnten, lief auf die Schwiegermutter, die auch für die Kosten aufkam, als der Sohnemann in den Knast mußte. Meine Schwester mußte sich anfangs erst einmal von ihr auch finanziell etwas unterstützen lassen, bis das mit dem Job klappte. Sie bekam zwar für den Übergang auch Sozialhilfe und die Miete wurde übernommen, aber für größere Ausagebn war natürlich kein Geld da. Die Schwiegermutter nun ist so richtig aus dem hexenbuch, ehrlich! Kalt, herzlos, hat ihr nie geholfen, und auch für die paar mark, mit der sie meiner Schwester z.B. beim Heizungsöl oder der Autoreparatur geholfen hat, wollte sie einen Schuldschein unterschrieben haben. Gut, hat meine Schwester alles gemacht, und sich verpflichetet, monatliche raten abzubezahlen, mit denen sie jetzt auch begonnen hat mit dem neuen Job.
Meine Nichte ist nun aus ihrer eigenen kleinen Wohnung in das ehemalige haus eingezogen weil Oma rief und sagte, komm doch Kind, ich bezahle dir das alles, mußt keine Miete zahlen etc. Meine Nichte hat natürlich zugegriffen, klar, und nun ist der teufel los!(Tochter lebt mit arbeitslosem 34 jährigen dort zusammen, der auch noch ohne Führerschein rumdüst, also ganz klasse!!!)
Meine Schwester bekommt nun Briefe von der Schwiegermutter, in denen sie bezichtigt wird, Dinge aus dem haus entwendet zu haben, das haus in einem saustall hinterlassen zu haben und überhaupt, sie wäre dran schuld, daß ihr Sohn im Knast sitzt,...also alles in allem Beschuldigungen in übelster talkshowform, niederster Charakter! Beleidigend über alle maßen und vor allem nicht wahr! Daraufhin haben wir einen Brief zurückgeschrieben, in den wir selbstverständlich alle Vorwürfe entkräften konnten, denn sie waren wirklich unwahr, meine Schwester war die einzige, die überhaupt mal etwas in dem haus getan hat, und für Renovierungen verschiedene Dinge sogar ins Pfandhaus bringen mußte, weil ihr toller Ehemann auf Abwegen war mit anderen Frauen.
Wie auch immer, der Antwortbrief war jedenfalls sehr neutral und keineswegs böartig in der Tonart, eher trocken und gleichmütig, aber treffend.
Nun kam gestern der Antwortbrief auf den ersten bösen Brief und zwar von meiner Nichte an ihre Mutter, dieser Brief war so böse, von der eigenen Tochter zur Mutter, so etwas habe ich noch nie erlebt! Ebenfalls böse Beleidigungen und Vorwürfe, so an den haaren herbei gezogen, wie es nur sein kann! Schrecklich, kann ich nur sagen, dabei haben beide ein gutes Verhältnis gehabt, meine Schwester war immer zu gutmütig gewesen und hat alles für ihr Kind getan, und das weiß sie doch ganz genau. Wie kann sie sich jetzt gemeinsam mit der Schweigermutter so gegen die eigene Mutter stellen??? Sieht sie denn nicht, wer hier die Bösen sind?? Sie hat sogar wieder Kontakt zu ihrem Knast-Vater aufgenommen, dabei hat er sie immer behandelt, als wäre sie ein Stück Mist und hat bei der Verhandlung sogar ausdrücklich gesagt, er will keinen Kontakt mehr zu seiner "Familie" weder zu Kind, Frau oder Mutter. Tochter schrieb noch einen Brief in den Knast in dem sie ihm den Tod wünschte und ihn verflucht, weil er ihr Leben ruiniert hätte und das seiner Frau dazu. Und jetzt hocken die beiden dummen Frauen bei ihm im Knast und lästern über meine Schwester, die zwar naiv und gutgläubig war, aber niemals bösartig!!!!! Ich verstehe das überhaupt nicht, wie man so denken kann, das ist mir echt unbegreiflich. Meine Nichte hat in dem Brief auch den Kontakt zur Mutter abgebrochen, sie will nie wieder mit ihr zu tun haben. 3 tage davor hat sie allerdings noch einen Videorecorder und eine ISDN Anlage von meiner Schwester geschenkt bekommen, das hat sie gerne noch genommen, aber gleichzeitig fordert sie jetzt die Klamotten heraus, die meine Schwester wegen Nährarbeiten noch bei sich hatte. Das ist alles so krank, oder??
Meine Schwester ist natürlich aus allen Wolken gefallen und ist fix und fertig, ich weiß garnicht, wie ich ihr da helfen soll. Ich sage ihr zwar, auch wenn das dein Kind ist, es war nie wie Du, schon immer anders, trotzdem hast du sie immer geliebt und ihr das auch gegeben und gezeigt! Wenn sie sich jetzt im falschen Umgang befindet, kann man nur hoffen und abwarten, daß sie das irgendwann mal einsieht und es ihr leid tut, sie erst mal realisiert, was sie damit eigentlich anrichtet. Sie soll jetzt erst mal alle in Ruhe lassen, etwas anderes bleibt ihr ja auch garnicht übrig, aber das ist natürlich total superschwer, sie kann nicht verstehen, warum sie solche Vorwürfe bekommt, die einfach nicht wahr sind.
Es gibt Mütter, die sich einen feuchten kehricht um ihr Kind kümmern, aber gerade sie war so niemals, immer konnte meine Nichte alles von ihr haben, Zuspruch, trost, Unterstützung (ich fand sie zu gutmütig!!) niemals hat sie diesem Kind etwas Böses angetan. Nie hat meine Nichte vorher so etwas in dieser Art ihr gegenüber losgelassen, und nun dieser Mega-Hammer!
ich verstehe Kinder nicht, die so mit ihren Elternteilen umgehen!!! peitsche für den Guten und Zucker für den Bösen, verkehrte kranke Welt, oder???
Ich mußte das jetzt mal loswerden, auch wenn es eine riesen Story geworden ist. Hat jemand Erfahrung in solchen Dingen, wie ich meiner Schwester Trost geben kann und Unterstützung??
ich wäre von Herzen dankbar!!
Liebe Grüße an alle!
Tasha

Verstehe da Frauen ehrlich gesagt nicht....
Hallo Tasha!
Als Mann denkt man da vielleicht einfacher und anders.
Um es mal klipp und klar (ich hoffe nicht zu drastisch) auszudrücken, die Tochter deiner Schwester ist das absolut Letzte! Und ich verstehe euch Frauen da wirklich nicht, ich kenne mittlerweile so viele wahre Begebenheiten, wo Frauen wie der letzte Dreck behandelt werden (sei es von ihrem Freund, Exfreund oder Familienangehörigen) und anstatt sich von ihren Übeltätern loszusagen, kehren sie immer wieder zu ihnen zurück, nur um die nächste Erniedrigung zu erfahren.
Als Mann denke ich mir dabei immer irgendwie, dass ihr einfach auf Arschlöcher steht (sorry, ist sehr drastisch ausgedrückt, aber ne andere Erklärung habe ich für sowas nicht) oder es vielleicht insgeheim wünscht?, sorry, aber ist mir echt unbegreiflich.
Was ich damit sagen will, ist:
Warum nimmt sie (oder du) ihre sogenannte Tochter oder ihre sogenannte Schwiegermutter eigentlich überhaupt ernst? Solche Leute kann man ja gar nicht mehr für voll nehmen! Ich frage mich (auch wenn die Mutter-Kind-Beziehung etwas anderes wahrscheinlich ist, als die Vater-Kind-Beziehung), warum es Frauen immer so schwer fällt, sich von Jemanden loszusagen. Selbst wenn sie ihre eigene Tochter ist, sollte sie dieses Mädchen am besten versuchen zu vergessen, was ihr natürlich schwer fallen wird.
Wenn sie mittlerweile 21 Jahre alt ist, ist sie alt genug zu entscheiden, welcher Umgang ihr guttut und welcher nicht. Ausserdem glaube ich nicht dass sie grossartig beeinflusst wird, sondern dass ihre Mutter ihr schon von früher an vollkommen egal war und sie nur ausgenutzt hat, nachdem was du so schreibst. Sie wurde einfach viel zu sehr verwöhnt. Und für ihr verkorkstes Leben (hat sie beruflich überhaupt schon irgendetwas auf die Reihe bekommen?) sucht sie jetzt einen Schuldigen und lässt das an ihrer Mutter aus.
Ich bewerte einen Menschen immer noch an dem was er tut und wie er handelt. Und selbst wenn das mein eigenes Kind wäre, würde ich nicht zögern und mehr oder weiniger völlig den Kontakt einstellen, wenn es sich nur entfernt so verhalten würde wie deine Nichte gegenüber deiner Schwester.
Verstehst du (oder deine Schwester) denn nicht, dass es leider Menschen gibt, denen man ihre Grenzen aufzeigen muss?? Sonst machen die nämlich immer weiter und warten nur darauf, dass man wieder klein beigibt. Diese Menschen sind es einfach nicht wert, dass man eine gute Beziehung zu ihnen haben möchte. Selbst, wenn es das eigene Kind ist.....
Wenn sie jedoch merken, wie weit sie gehen können, werden sie von ganz alleine wiederankommen, glaube mir.
Öffne deiner Schwester endlich die Augen (wie kann man sich denn 20 Jahre lang belügen lassen???) !
Hoffe, dir etwas geholfen zu haben....
Viele Grüsse, Neugierig3

P.S.
Würde mich ja mal interessieren, wie der neue Freund deiner Schwester darüber denkt.

rashid_12277901

Noch was vergessen
    Hallo, ich bins nochmal!
    Mein Beitrag hört sich ja so an, als wenn ich absolut gefühllos wäre, da bin ich aber eher das Gegenteil. Und - ich mag Kinder, auch wenn man mir das jetzt vielleicht nicht so glaubt.
    Aber ich bin der Meinung, dass man auch Kindern ihre Grenzen aufzeigen muss. Und je krasser sie sich verhalten, desto drastischer sollten die Massnahmen sein.
    Ich glaube auch nicht, dass Jemand mit 21 Jahren noch soweit beeinflusst werden kann, dass man ein ganz anderer Mensch wird und seine Fehler einsieht....
    Grüsse, Neugierig3

Schlimme Geschichte liebe Tasha
      Hallo liebe Tasha,
      Du beschreibst ja wirklich eine schreckliche Situation!
      Deine Schwester muss ja total am Ende mit den Nerven sein, oder?
      Du schreibst, dass Sie noch in dem Haus wohnt.
      Warum versucht Sie nicht auszuziehen und sich damit von Ihrer Familie zu distanzieren?
      Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das sicher nicht so einfach wird ( Schulden bei der Schwiegermutter) aber es ist wichtig mal einen Schritt nach vorne zu machen.
      Ihre Tochter scheint (trotz Ihrer 21 Jahren) noch keine geistige Reife zu besitzen.
      Ich bin der Meinung, dass man den Eltern immer den nötigen Respekt zollen muss (egal was vorgefallen ist).

Ich hoffe Deine Schwester bekommt Ihr Leben wieder im Griff.

Alles Gute
      Bisous Lieu

rashid_12277901

Du hast so recht!
        ich bin ganz Deiner meinung, ehrlich! Für sie klingt das hart , aber ich habe ihr auch gesagt, daß es nur besser ist, den Kontakt abzubrechen, weil sie immer weiter ausgenutzt wird von diesem Biest, als würde der teufel in ihr stecken, echt!
        Ich glaube persönlich auch nicht, daß sich das jemals wieder einrenken wird und die beiden nach dieser Story nochmal in irgendeiner Form zueinander kommen können, so schlimm das ist!
        Wenn ich diese verzogene Göre vor mir hätte, der würde ich mal richtig eine verpassen, obwohl ich von Gewalt garnichts halte, aber die hat so eine richtige Tracht einfach mal verdient!
        Ich konnte meine Schwester auch nie verstehen, sie ist echt von der Sorte, die zu gut und naiv für die teilweise echt harte Welt ist, denn gerade solche Leute fallen oft auf die nase. Sie hat diesem Typen so lange alles geglaubt, hat es einfach glauben wollen, ich habe ihr oft gesagt, daß ich das nicht tue und mal einen Deteltiv ansetzen würde, weil er einfach mit den absurdesten geschichten kam, aber sie hat mir versichert, nein, er würde sie niemals betrügen, bla-bla. Und dann hat er voll die Knete gemacht mit seinen machenschaften, Drogen, Waffen, alles mögliche. das volle Programm. Die kripo hat ihn 1 jahr lang observiert und telefonisch abgehört, da konnten sie ihr zumindest glauben, daß sie echt keine Ahnung von irgendetwas hatte. Sie lebten abgeschieden auf dem land, sie hatte nicht mal Geld für ein Auto, sonst wäre sie ihm vielleicht sogar mal nachgefahren, aber dazu fehlte ihr die Möglichkeit. Er hat sie mit allem so kurz gehalten finanziell und sie hat erst hinterher von seinen anderen Wohnungen gehört und hat sie auch gesehen, ebenfalls seine Freundin, mit der schon 2 jahre lang zusammen dort lebte. Es war echt der hammer, auf einmal liest Du in der zeitung von deinem eigenen mann, das er das alles getan haben soll, wahnsinn.
        Das hat ihr so dermaßen zu schaffen gemacht, dieser Vertrauensmißbrauch, weil sie ihn ja trotzdem noch liebte, warum auch immer....
        Aber sie fängt erst seit dem richtig an zu leben, hat eine Ausbildung gemacht und gleich eine gute Stelle gefunden, kann alle alten Schulden bezahlen und hat dann ihren jetzigen Freund kennengelernt, mit dem sie in seinem haus wohnt. Er ist fassungslos und kann es garnicht glauben, das es solche Männer gibt aber auch solch naive Weiblein, das muß man ja krass sagen. Aber er unterstützt sie absolut klasse und sie ist so happy, endlich ein ganz normales Leben in finanzieller Abgesichertheit zu leben und auch etwas unternehmen zu können. Sie kann jetzt Kurse machen und geht gerne mal weg, das war ja vorher garnicht drin.
        Die Tochter lernt Altenpflegerin, aber ich glaube sie hat mittlerweile aufgehört, sagt es aber keinem, das traue ich ihr eher zu.
        Ich verstehe solche Frauen wie meine Schwester auch nicht, warum sie nicht schon eher dort weg ist, aber sie fand es ja nicht so schlimm, wenn sie gewußt hätte, was wirklich abgeht, hätte das vielleicht anders ausgeshen....
        ich hoffe, sie kommt bald etwas drüber weg, aber beim eigenen Kind sieht das wohl anders aus, als beim Ehemann, da war sie nach einem halben jahr nur noch wütend und die Trauer war weg.
        Toi, toi, toi...
        Dir viele Grüße,
        Tasha

helmi_12664805

Hallo Du!
          meine Schwester wohnt dort nicht mehr, sie ist seit einem halben jahr bei ihrem neuen Freund, 100 km weiter weg. Ihre Tochter wohnt dort jetzt auf Kosten der Schwiegermutter, die aber nicht selbst dort wohnt.
          Also Abstand in der Form hatte sie wirklich, natürlich nicht zur Tochter, die haben sich regelmäßig gesehen, sind zusammen einkaufen gefahren, da die Tochter keinen Führerschein hat, hat alles die Mama machen dürfen, auch die Einkäufe bezahlen, dafür war sie gut genug, bei Streit mit dem Freund fuhr sie jedesmal hin zum Schlichten und Trösten. Und dann muß sie lesen, das ihre Tochter schreibt: So eine Mutter wünsche ich meinem ärgsten feind nicht!
          Starker Tobak, echt.
          Meiner Schwester geht es ausgenommen dieser Sache echt viel besser, mit neuem Job, Freund, eigenständigem Geld und allem, aber jetzt haut sie es erst mal wieder um. Sie glaubte immer an das Gute im Menschen, weil sie eben auch so ist, tut alles für jeden, jeder weiß das, ihre Tochter ja soagr noch am meisten, weil die echt andauernd zusammenwaren,...es ist so schei....!
          naja, abwarten,...danke fürs Zulesen!!!
          Lieben Gruß, Tasha

helmi_12664805

Nein
          Hallo Bisous Lieu!
          Nein, ich kann dir sagen, dass man niemals Menschen den richtigen Respekt zollen sollte, wenn sie das nicht verdient haben.
          Es kommt IMMER darauf an was vorgefallen ist, es ist nicht egal was passiert ist. Und Eltern haben genausowenig das Recht gepachtet, sich scheisse zu verhalten, wie deren Kinder.
          Klar, verzeihen können muss man auch, von mir aus auch mehrmals, aber da kommt es auch darauf an, WAS vorgefallen ist, ob derjenige Mensch es überhaupt verdient hat verziehen zu werden.
          Ausserdem sollte das mit dem Verzeihen kein Dauerzustand werden....
          Nichts für ungut,
          Neugierig3

dania_12469605

Nochmal ich.....
            Hi Tasha!
            Sag deiner Schwester, dass sie naiv ist, sehr naiv sogar, meinetwegen, dass du noch nie so eine naive Person in deinem Leben gesehen hast. Jedenfalls dann, wenn sie von ihrer Tochter immer noch nicht wegkommt.
            Manchmal muss man leider etwas brutal sein, damit man Menschen die Realität öffnet....
            Aber mache nicht den Fehler und versuche sie immer und immer wieder davon zu überzeugen. Denn dann macht man meistens das Gegenteil (mir geht es jedenfalls so).
            Sage ihr einmal richtig klar und deutlich deine Meinung, vielleicht auch zweimal, mehr nicht. Sie muss selber dahinter kommen und sehen, dass die Realität in der Welt leider manchmal schlecht ist. Sie ist ja auch schon nicht mehr grade 20 und dann wirds umso mehr höchste Zeit....
            Wünsche dir viel Erfolg dabei!
            Grüsse, Neugierig3

rashid_12277901

Du hast da was falsch verstanden ....
            Hallo Neugierig3,
            1. Mein Name ist Lieu. Bisous ist französisch und bedeutet Kuss/ oder Küsschen.
            2. Ich bin der Meinung das J E D E R Mensch ein gewissen Grad an Respekt verdient hat!
            Ich kann mich doch nicht über jemanden stellen, nur weil er einen Fehler gemacht hat. Wir alle machen Fehler (nur das Ausmaß ist verschieden).
            Ich will damit nicht sagen, dass ich alles verzeihen kann und immer Verständniss für alles haben. Im Gegenteil!
            Aber wenn man jemanden nicht mehr verzeihen kann, ist das für mich noch lange kein Grund vor ihm/ihr den menschlichen Respekt zu verlieren. Respekt und verzeihen sind für mich verschiedene Dinge.
            Vielleicht definieren wir das Wort ja auch unterschiedlich.

Bisous =Kuss
            Lieu