jeva_20406203ja, deswegen hing mir, vor allem nach meinen persönlichen Erfahrungen, Deine Beschreibung ehrlich gesagt etwas quer im Hals :-/
Woran das liegt - kann ich auch nur raten. Ich ticke völlig anders (wahrscheinlich bin ich in Deinem "Beuteschema" ) und um Menschen, die sich so beschreiben würden wie Du mache ich offline einen möglichst großen Bogen, um ehrlich zu sein.
Nach dem, was ich so beobachtet habe (ich bin kein Psychologe, ich bin Laie) gehe ich bei Menschen, die anderen "helfen" wollen, gerade in dieser Hinsicht von 2 grundsätzlichen Hintergründen aus.
Achtung, das ist jetzt bewußt überzogen formuliert, um das klarer herauszustellen, nicht persönlich nehmen ;)
Der erste ist diese "Sucht", etwas GANZ, GANZ, GANZ Besonderes zu sein. Dieser EINE Mensch, mit dem alles anders ist. Die EINE und EINZIG WAHRE Liebe / Freundschaft, der strahlende HELD, der den dunklen Drachen besiegte und deswegen immerwährende Dankbarkeit erntet.
Am Beispiel Beziehungen: man ist der-/diejenige, in den/die sich jemand, der sonst immer nur lockere "Beziehungskisten" hat, so richtig unsterblich verliebt und wo plötzlich alles ganz anders ist, so wie es "sein sollte" - damit auch der / die, welche/r niemals verlassen werden kann, denn das ist ja wirklich EINZIGARTIG, was da passiert ist, es ist quasi alles in Glorie und Heiligenschein gebadet.