Mein Freund (ca. 10 Jahre Beziehung) hat zwei Töchter (14 und 17) und einen Sohn (22). Ich habe eine Tochter (21 Jahre, wohnt in einem Appartment in unserem Haus mit Ihrem Freund, also eigener Haushalt) Die Kinder meines Freundes leben ca. 60% bei der Mutter. Die Töchter sind wirklich sehr umgänglich, fleissig und in der Schule engagiert. Sie helfen auch im Haushalt ohne sie dazu auffordern zu müssen. Sie erheben auch nie das Wort gegen mich oder haben Streit. Alle Kinder untereinander verstehen sich sehr gut.
Der Sohn hingegen ist leider das genaue Gegenteil von seinen Schwestern. Er ist sehr faul, ignorant übersieht Arbeit. Zum einen betrifft es den Haushalt, Beispiel: er nutzt die Kaffeemaschine, haut aber ab wenn er merkt dass diese sauber gemacht oder aufgefüllt werden muss, der Mülleimer kann überquillen es interessiert ihn überhaupt nicht. Selbiges macht er so im Haushalt seiner Mutter. Er lässt sich aber grundsätzlich von niemandem etwas sagen und hält sich an keine Regeln. Wenn er mal etwas tun soll fährt er schnell weg oder zu seiner Mutter nach Hause...
Neulich kamen wir von einer 4-tägigen Geschäftsreise zurück- die gesamte Wohnung und Terrasse ein Chaos, da er dort ungefragt gefeiert hat. Er hat nichts aufgeräumt oder sauber gemacht. Essensreste, Flaschen und Gläser haben tagelang rumgegammelt. Mein Freund hat ihn darum gebeten, schwups ist er schnell heim gefahren. Mein Freund hat dann alles alleine gemacht, da ich dazu nicht mehr bereit bin weil er nie duchgreift.
Zudem will er auf keinen Fall eine Lehre oder Studium machen (Abi hat er mit Ach und Krach gemacht aber auch da gab es Probleme wegen schwänzen usw.) zum einen denkt er erbt irgendwann genug (mütterlicherseits) und braucht keine Ausbildung, zum anderen findet er es überflüssig da er meint sich alles was er braucht über das Internet aneignen zu können.
Wir haben einen kleinen Betrieb wo er einen Minijob hat seit 4 Jahren, da er ansonsten gar nichts machen würde ausser Netflix und prime gucken. Er glaubt auch den Betrieb irgendwann übernehmen zu können. Sein Verhalten gegenüber den Mitarbeitern (7) ist leider sehr schlecht bzw. unkollegial, er spielt sich insbesondere in unserer Abwesenheit als Chef auf. Er kommt und geht wann und wie er will und macht auch nur die Aufgaben die er gerne machen will und alles andere verteilt er an andere (das merkt man meist erst hinterher). Die Mitarbeiter sind ehrlich gesagt froh wenn er nicht da ist. Er weiss auch alles besser, insbesondere als die, die den Job schon seit 15-20 Jahren machen. Zudem läuft der Betrieb auch nicht so dass er viel Gewinn abwirft. Er meint aber dass man die Kuh melken kann..
Er hat auch ständig das Auto von meinem Freund (eines hat er schon zum Totalschaden gefahren, das neue Auto hat auch wieder Dellen.. war er natürlich nicht), so dass mein Freund sich meines oft leihen muss und ich dann kein Auto habe. Und wir wohnen zwar in der Nähe von Hamburg, aber ziemlich abseits, ohne Auto bin ich hier aufgeschmissen. Der Sohn bekommt im Gegensatz zu seinen Schwestern dauernd das neuste Handy, Laptop, Sportsachen weil er ihn ständig bearbeitet und hat eine eigene Kreditkarte die er sehr gerne benutzt. Er ist sehr fordernd und geldfixiert. Als der reichste Mann Dänemarks 3 von seinen 4 Kindern in Indien verloren hatte war sein Kommentar, dann erbt das 4. Kind doch viel mehr.... ohne Worte. :roll:
Er kriegt das alles obwohl er sich so benimmt und das bestätigt ihn in seinem Verhalten.
Ich verstehe dass er keine Not sieht eine Ausbildung zu machen oder wirklich zu arbeiten!
Ich kann nicht nachvollziehen, dass mein Freund nie durchgreift. Die Mutter stört es scheinbar auch nicht dass der Sohn so ist und keine Ausbildung will. Er hat eines von seiner Mutter gelernt, wenn man Geld braucht muss man zu Papa. Das macht sie ebenfalls so obwohl Sie diejenige mit der reichen Familie ist.
Der Junge wird nie was lernen wenn es so weitergeht. Sie tun ihm wirklich keinen Gefallen. Und weil er so ist findet er auch keine Freundin die ihm mal sagt wo es langgeht.
Zudem haben wir durch diese ganze Situation auch ständig Stress, da ich es sehr oft ausbaden muss und inzwischen bin ich einfach nicht mehr dazu bereit. Das Gemeckere darüber nervt meinen Freund (mich nervt es auch) aber ändern tut er nichts.
Er sieht einfach nicht, dass ich oft Nachteile von seinem Verhalten habe. Ich halte schon sehr oft den Mund, aber manchmal und immer öfter platzt es aus mir heraus.
Das ganze kann doch nicht ewig so weitergehen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und überlege tatsächlich wieder ein eine eigene Wohnung zu ziehen, weil sich sich seit zig Jahren einfach nichts ändert.
Was sagt ihr dazu?:love: