Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir eine Frage beantworten.
Ich bin ohne Vater aufgewachsen. Ich erinnere mich nicht an ihn. Ich weiß nicht, wie er heißt oder wie er aussieht. Ich besitze kein einziges Foto von ihm. Keine Ahnung, ob er meine Mutter in der Schwangerschaft sitzen lassen hat oder ob sie ihn verlassen hat, ob er mich auf dem Arm gehalten hat, als ich klein war oder nicht einmal weiß, dass ich existiere.
Leider spricht meine Mutter nicht darüber. Als ich ein Kind war, hat sie immer behauptet, er sei Japaner und zurück nach Japan abgeschoben worden. Ich bin deshalb jahrelang davon ausgegangen, dass ich zur Hälfte Japaner sei, obwohl ich überhaupt nicht asiatisch aussehe. Dann hat sie eine Zeit lang behauptet, er sei tot. Später hat sie das zurückgenommen, aber gesagt, sie wisse nicht, wo er ist. Sie will mir nicht mal seinen Namen verraten.
In der Pubertät fand ich das sehr schlimm. Dann konnte ich es eine Weile sogar akzeptieren. Nun ist das Verhältnis zu meiner Mutter plötzlich sehr schlecht geworden. Ich habe meine Heimat und meine Familie verlassen und verspüre seitdem wieder einen sehr starken Drang danach, meinen Vater kennenzulernen oder wenigstens ein paar Informationen über ihn zu haben.
Ist meine Mutter verpflichtet, mit mir über meinen Vater zu sprechen? Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich sie zum Reden bringen kann? Ich muss dazu sagen, dass wir seit einem halben Jahr kaum noch Kontakt haben. Vorher hatten wir ein enges Verhältnis, aber auch da hat sie mir nichts über ihn erzählt.