adrina_20344431Oh Gott, das klingt so, als ob du im Gefängnis sitzen würdest. Sowas hält kein Mensch aus. Durch die Fenster gucken? Das ist ein absolut unmögliches Verhalten und geht überhaupt nicht. Privatsphäre sollte selbstverständlich sein.
Ich kenne das aber auch von meiner Schwiegermutter. Das ist jetzt allerdings schon über 10 Jahre her, aber damals war ich auch am verzweifeln, bzw hätte sogar die Beziehung zu meinem Mann beendet. Und in meinem Fall war es nur halb so schlimm wie es bei dir ist.
Wir hatten damals eine eigene Wohnung aber im Nachbarort, sie stand ein paar Mal unangemeldet vor der Türe, hatte mir aber gesagt, ich soll sie immer anrufen, wenn ich vorbeikommen möchte. Ich habe die Türe dann nicht aufgemacht, weil es in der Woche 2-3 Mal vorkam, dazu noch regelmäßige Anrufe. Und ich bin jemand der sehr freiheitsliebend ist. Ich hasse es erdrückt zu werden, telefonisch terrorisiert zu werden -wegen unwichtigem Zeugs- etc. Normalerweise sollte ein Mensch so viel Feingefühl haben um zu erkennen, wann das eigenen Verhalten lästig wird, aber viele interessiert es nicht. Was das Fass zum Uberlaufen brachte war dann, als sie wieder mal unangemeldet vor der Tür stand, und mir dann mein Kind aus den Armen nahm, während ich ihn fütterte. Ich war so perplex und schockiert, weil ich selbst nie auf die Idee kommen würde ungefragt ein Baby einfach so in den Arm zu nehmen.
Ich habe das dann mit meinem Mann besprochen und ihm gesagt (natürlich hat sie ihn immer gesteckt, wenn ich nicht aufmachte oder nicht abhob) dass das so nicht geht. Außerdem muss ich nicht abheben oder die Türe aufmachen, wenn ich nicht möchte. Er ist dann zu ihr gefahren und hat sie anständig in die Schranken gewiesen. Danach war es noch zweimal so, dass sie mich nervte und er ist noch einmal zu ihr und hat ihr erklärt (im eher scharfem Ton) dass das so nicht geht. Ab da war Ruhe. Endlich.
Und seit dem haben wir ein super Verhältnis. Meine Schwiegermutter ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich könnte mir keine bessere vorstellen. Ich denke, sie hat sich so über ihr Enkelkind gefreut, dass sie es eben so oft wie möglich sehen wollte. Sie liebt ihre Enkelkinder abgöttisch. (Ist bei euch sicher auch so) Aber ich war damals gerade mal Anfang 23 und war mit so einer Situation total überfordert. Ich kannte es nicht, dass jemand aufkreuzt und anruft, obwohl mal nicht abhebt. Normalerweise erkennen Menschen, wenn es zu viel wird. Und wenn man mich einengt, dann ziehe ich mich nur noch mehr zurück.
Ich finde auch die Aussage: "Sie ist halt so" nicht in Ordnung. Ihr Verhalten ist absolut nicht okay, und ich finde, dass dein Mann das ihr mal klipp und klar sagen sollte. Ich weiß nicht ob du es schon getan hast, aber oft ist es hilfreicher, wenn das der eigene Sohn tut. Bei mir hat es super geklappt.
Wenn man nicht in Ruhe mit ihr darüber reden kann, dann muss es eben auf eine schroffere Art gemacht werden. Wenn jemand einfach so durchs Fenster guckt und anruft, wenn man wegfährt, dann kommt man damit auch zu Recht.
Du tust mir wirklich leid, da hat man ein eigenes Haus und trotzdem überhaupt keine Privatsphäre..
Alles Gute.