abeni_20127034Wir waren 16 Jahre zusammen, als das erste von drei Kindern kam.
Beide Jahrelang in Vollzeit gearbeitet und trotzdem machte ich schon mehr als er aber dafür kümmerte er sich mehr, wenn Reparaturen o.ä. anfielen. Ok, sowas ist natürlich keine Regelmäßigkeit aber dennoch Goldwert, jemanden zu haben, der einfach handwerklich alles kann!
Was ich hasse, wie die Pest ist die Wäsche. Da dieses Kapitel abwechselnd nicht hinhaute, entschied ich, dass jeder sich um seine Klamotten selbst kümmert!
Das behielt ich in den 8 Jahren Elternzeit bei, da ich die Kinderklamotten schließlich dazu bekam inklusive Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher etc, was ich immer machte..
Inzwischen sind wir 26 1/2 Jahre zusammen, die Kinder 10, 8 & 5, ich arbeite seit knapp 3 Jahren wieder etwas mehr als 50%, er wie immer 100%.
Alles blieb so, ich mache im Haushalt und Garten 80%, er 20% plus Reparaturen oder die Pferdeställe mit abmisten, Rasen mähen..Holz sägen und rein holen.. ab und zu mal kochen und staubsaugen. Abendbrot oder Frühstück öfter.
Um unsere Kinder kümmern wir uns beide ca 50:50 aber zu Elternabenden oder -sprechtagen fahre immer ich. Arztbesuche mit den Kids 70% ich, 30 er..
Wenn mal ein Kind krank wurde, machte er die Kinderkranktage bisher, wenn ich den Tag gerade eingeteilt war.
Jetzt bei der Coronascheiße konnten wir uns Anfangs, als sämtliche Betreuungen weg fielen abwechseln, weil meine Chefin uns nur noch halbe Tage einteilte. Sobald mein Dienstplan stand, teilte mein Mann seinem Chef meine Zeiten mit und der gab ihm dann vor- oder nachmittags frei, damit wir die Kinder selbst betreuen konnten.
Dann teilte meine Chefin mich plötzlich ohne Absprache oder Ankündigung wieder ganze Tage ein und wir kamen ins rotieren. Hatte gestern ein Gespräch mit ihr deswegen. Ich kann momentan einfach nicht von 6 bis 17h arbeiten! Dann werde ich meinen Kindern nicht mehr gerecht, da sie täglich Hausaufgaben zu bewältigen haben. Nun arbeite ich ab übernächster Woche im Wechsel mit einer Kollegin mit einem (!) Kind, so alt wie mein Jüngster, (die im Gegensatz zu mir, mit DREI Kindern, gefragt wurde, wie sie denn arbeiten könne) früh oder spät. Mein Mann kann dann wieder meine Gegenschicht arbeiten.
Antrag auf Notbetreuung läuft noch, OBWOHL diese uns zustünde!
Bin etwas vom Thema abgewichen.. aber momentan ist ja nichts mehr normal...