nerian_20119294Sorry, aber da bist Du bei einigen Dingen völlig auf dem Holzweg.Zunächst: Wieso kommt es beim Arbeiten nicht auf Körperkraft an??Gibt es in Deiner Welt nur Bürojobs?
=> nein, aber freie Berufswahl. Ich bin Informatiker. 100% Hirn, Null% Muckis. Also ok, wenn irgendwann mal wieder die schöne Homeofice-Zeit vorbei ist, brauche ich genug Muckis, um den Weg zur Arbeit zu schaffen - das ist machbar ;)
Weiterhin habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich das Modell propagiere, dass der Mann arbeiten geht und die Frau komplett zu Hause bleibt.(Ist übrigens keine Erfindung des Wirtschaftswunders der 50er Jahre, gab es schon viel früher).Ich wollte lediglich klarstellen, dass es einfach NICHT in der NATUR des Mannes liegt, dass er sich genauso wie die Frau an Haushalt und Kinderbetreuung beteiligt. Ebenso wenig liegt es in der Natur der Frau, handwerkliche Dinge zu tun, an Autos herumzuschrauben, Fußball zu spielen etc...Das Beispiel mit dem Single, der ja auch alles alleine machen muss, bestätigt das ja nur!Die meisten männlichen Singles haben überhaupt keinen Bock und keinen Blick für den Haushalt, dementsprechend sieht es bei ihnen aus.
=> ich bin eine Frau und habe noch weniger Bock darauf als mein Mann und es interessiert mich ehrlich gesagt auch sowas von gar nicht, ob es immer hübsch und ordentlich aussieht. Ihn schon ;)
Und noch mal: ich finde diese 50:50 Teilung aller Aufgaben auch Quatsch. Zumal die holden Damen da einfach zu gern vergessen, dass dazu mehr gehört als Haushalt und Kind/er.
Sinnvoll für mich ist: Jeder macht, was er mag und gut kann - und da ist es völlig schnurz, ob die Frau für das Grillen zuständig ist und der Mann für die Wäsche - und zwar so, dass es relativ zur jeweils verfügbaren Zeit angemessen ist und der Rest wird zwischen beiden aufgeteilt, so wie es zeitlich passt. Also wer Vollzeit arbeitet, übernimmt in jedem Falle deutlich weniger als jemand der Teilzeit arbeitet.
Das Problem heutzutage ist doch, dass viele Frauen sich die Rosinen herauspicken und auf nichts verzichten wollen. Alles seit Alice Schwarzer in den 70er/80er Jahren als Feministin ihr Unwesen trieb und die "Emanzipation" hervorbrachte.
=> wenn Du mich fragst, ist das Thema Emanzipation schon laaaange vollständig erledigt, da gibt es nichts, gar nichts mehr zu tun. Also zumindest in Mitteleuropa nicht.
Was mich vor allem nervt an solchen Diskussionen sind diejenigen, die sich erst ENTSCHEIDEN, dass die Frau den größten Teil der Elternzeit nimmt, dann sich ENTSCHEIDEN, dass die Frau danach in Teilzeit geht und der Mann Vollzeit arbeiten - und sich dann darüber beschweren.