Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht so richtig wie ich anfangen soll. Erst mal zu mir: Ich bin Mitte 20, leide seit ca. 10 Jahren an mittelschweren Depressionen und habe diese aber weitestgehend ganz gut im Griff. Ich habe trotzdem mittlerweile, meiner Meinung nach, ein gesundes Selbstbewusstsein und bin mit mir selbst im reinen. Trotzdem neige ich in Beziehungen immer zu emotionaler Abhängigkeit und komme ganz schwer mit Verlusten klar.
Mein Exfreund hat, nach einer für mich sehr ungesunden Beziehung, letzten Herbst Schluss gemacht, ich hätte es eigentlich schon viel früher tun sollen. In der Beziehung haben sich meine Depressionen wieder verschlimmert und von Anfang an war sie alles andere als gut für mich. Trotzdem konnte ich mich nicht lösen. Nach der Trennung habe ich schon sehr gelitten und habe es anfangs nicht so recht akzeptieren wollen, trotzdem komme ich denke ich mittlerweile ganz gut damit klar. Ich bin noch nicht komplett darüber hinweg und denke noch oft an ihn, allerdings lenke ich mich gut ab und habe nicht mehr richtig intensiven Liebeskummer.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich weiß, dass ich mich erst mal wieder auf mich selbst konzentrieren sollte, trotzdem erwische ich mich ständig dabei, wie sehr ich mich wieder nach einer Beziehung und vor allem emotionaler Zuneigung sehne. Ich habe seit ein paar Monaten zwar sporadisch so etwas wie eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen, merke aber auch hier, dass ich mich insgeheim nach mehr sehne, obwohl ich weiß, dass es für mich gerade nicht das richtige ist. Zudem merke ich hier auch wie verletzlich und sensibel ich noch durch meine letzte Beziehung bin. Ich fühle mich oft einsam, obwohl ich viele Freunde habe.
Ich wäre einfach gerne auch single vollständig glücklich ohne verkrampft zu versuchen, eine neue Beziehung zu finden. Zudem wüsste ich, dass ich in einer neuen Beziehung wahrscheinlich wieder in eine emotionale Abhängigkeit fallen würde. Ich habe weder Minderwertigkeitskomplexe, noch fühle ich mich nicht liebenswürdig, deswegen versteh ich mein Verhalten überhaupt nicht.
Hat jemand Tips, wie ich daran arbeiten kann?
Grüße
Selma