Hallo,
ich (23), würde ganz gerne mal Eure Meinung hierzu wissen:
Nachdem meine Mutter sich von meinem Vater hat scheiden lassen (Ich war 3), waren meine Geschwister und ich noch jedes 2. WE bei ihm, er hat sich natürlich auch sein eigenes Leben mit einer neuen Frau aufgebaut und wir waren nur noch Nebensache. Er war sehr streng, hat uns nicht allzu gut behandelt und so kam es, dass wir gar nicht mehr zu ihm gefahren sind. Selten hatten wir Briefkontakt, bis irgendwann keiner mehr zurück kam, das gleiche per Mail. Geburtstage vergessen etc. Als ich ca 12 war, hat er mir mitgeteilt das wir jetzt unser Leben leben und er seins, sich also von uns distanziert und er wollte somit keinen Kontakt mehr.
Für mich ist er gestorben und nicht mehr mein Vater, dennoch nervt es mich das mich das Ganze immer noch verletzt, ab und zu denke ich 1 Monat gar nicht an ihn und manchmal mehrmals die Woche und weine über die ganze Situation. Ich meine für ein Kind ist es wichtig einen Vater zu haben, habe mir mal ein paar interessante Dinge durchgelesen, was es für Auswirkungen hat wenn man keine Vaterfigur hat. Aber mal abgesehen davon denke ich, dass ich erst mit der Sache im Reinen bin und dementsprechend 'abschließen' und es akzeptieren kann, wenn ich ihm all meine Gefühle und Meinungen etc an den Kopf werfen könnte. Er hat damals schon etwas per Mail abbekommen aber ich war noch ziemlich nett und ich denke das es nicht ausreichen wird, am besten wäre es per Telefon oder persönlich, aber dieser Mann ist mir quasi fremd und ich habe ihn so lange nicht mehr gesehen. Er würde mich höchstwahrscheinlich nicht wieder erkennen und es wäre emotional sehr belastend für mich. So stark wie ich mich gerne zeigen würde, würde in Tränen ausahten und ich traue es mich einfach nicht. Gibt es noch einen anderen Weg mich endlich davon los zu reißen? Vllt doch eine Mail oder einen Brief? So kann ich ihn aber nicht anschnautzen und meine angestaute Wut raus lassen.. :-D Ich hasse ihn einfach und dennoch tut es mir so weh und es ist mir nicht egal. Ich frage mich, ob er doch noch ab und zu an mich denkt und sich mittlerweile schämt und sich nach all den Jahren gar nicht traut auf mich zu zu kommen, oder aber auch nicht. Keine Ahnung.
Er lebt sein wohlhabendes Leben in München und wir hatten es damals alles andere als leicht. Dafür haben wir einen tollen Familien-Zusammenhalt und ich bin stolz auf das, was ich alles schon erreicht habe, das soll er wissen aber ich bin mir so unsicher in Bezug auf Kontakt zu ihm..