Hallo zusammen!
Mein Problem ist, dass ich glaube, dass meine Mutter mich nicht liebt. Es fängt schon damit an, dass sie bis ich ungefähr vier Jahre alt war immer Vollzeit gearbeitet hat, obwohl das jetzt nicht irgendwie aus finanziellen Gründen wichtig war, und mich dabei immer bei meiner Oma gelassen hat, die sich dann um mich gekümmert, mit mir gespielt und Ausflüge unternommen hat. Meiner Oma habe ich auch alle meine schönen Kindheitserinnerungen zu verdanken. Als dann aber mein Bruder auf die Welt kam ist sie Hausfrau geworden, um sich um ihn zu kümmern, ich habe weiterhin viel Zeit mit meiner Oma verbracht.
Schon als ich ein kleines Kind war hatte ich immer Auseinandersetzungen mit ihr, die darin endeten, dass ich kalt geduscht, im Kofferraum oder Heizungskeller eingesperrt wurde (nie länger als ein paar Minuten) oder einfach nur beschimpft und zum Weinen gebracht wurde.
Einmal hat sie mich auf einer Autofahrt in den Urlaub, da war ich auch so ungefähr vier Jahre alt, wenn nicht sogar jünger, auf der Autobahnraststätte „ausgesetzt“. Ich wurde nur eine Minute danach von unseren Bekannten, die mit dem Auto hinter uns gefahren sind und von meinen Eltern angerufen wurden, wieder eingesammelt, aber natürlich hat man in diesem Alter trotzdem erstmal panische Angst, wenn man alleine als Bestrafung an einer Raststätte zurückgelassen wird.
Meine Mutter ist schon immer bei den kleinsten Verfehlungen ausgerastet (teilweise wirklich nur, weil ich den Teller falsch rum in die Spülmaschine gestellt habt oder so) und hat mich angeschrien, beschimpft und so runtergemacht, dass ich Heulkrämpfe bekam. Sie hat mir auch schon mehrfach Dinge unterstellt, die ich so nie gesagt oder getan habe. Zum Beispiel hatten wir einmal einen sehr großen Streit, in dem sie gemeint hat, ich würde sie nicht respektieren, weil sie Hausfrau ist.
Als Beweise hat sie dann Aussagen, die ich im Kindergarten getroffen habe, genommen. Beispielsweise habe ich mal gefragt, weshalb wir nur ein Auto haben (weil man als Kind halt Freunde hat die zwei haben und dann fragt man einfach nach, ohne sich dabei irgendwas zu denken) oder weil ich ihr in der Grundschule erzählt habe, was die Mütter meiner Freundinnen beruflich machen. Aus diesen Aussagen einer fünf bis zehnjährigen hat sie dann abgeleitet ich würde sie nicht respektieren, weil sie nicht arbeitet.
Was mich ebenfalls sehr belastet ist, dass sie nach Streit oftmals so tut, als wäre nichts gewesen. Also wir streiten uns, sie schimpft und beleidigt mich, ich weine und gehe hoch, weil ich vor lauter Weinen nichts mehr sagen kann und sie mich sowieso nie zu wort kommen lässt oder mir die Worte im Mund verdreht. Wenn ich dann nach ein paar Stunden wieder runterkomme, umarmt sie mich und sagt, dass sie mich lieb hat und das wir uns jetzt wieder vertragen. Dann möchte ich den Frieden auch nicht kaputt machen, indem ich ihr meine Sicht der Dinge erkläre, weil ich weiß, dass es sowieso nicht lange dauert, bis sie wieder einen Grund findet mich fertig zu machen.
Noch ein Beispiel, was mir eingefallen ist:
Ich habe panische Angst vor Impfungen und Blutabnahmen, als wir letztens zu einer Untersuchung beim Arzt waren wollten die mir dort auch Blut abnehmen. Das haben sie auch gemacht, ich habe aber erst mal geweint und halt eine kleine Panikattacke mit Schnappatmung und so bekommen, was halt die Ärztin und einige der Schwestern/Assistentinnen mitbekommen haben und versucht haben mich zu beruhigen. Als wir dann zuhause waren war meine Mutter total kühl zu mir und meinte ich habe sie vor der ganzen Arztpraxis blamiert, weil ich mich so aufgeführt habe.
Es tut mir ja leid, ich will nicht in solche Panik geraten, aber es passiert nun mal, dass ist halt eine Phobie. Außerdem darf ich selbst seit ich ein Kleinkind bin Spinnen fangen und draußen aufsetzten, weil sie immer rumschreit, sobald sie eine sieht. Aber dann findet sie meine Ängste lächerlich und meint, ich würde sie blamieren.
Kurz gesagt: Das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir ist ziemlich scheiße, ich fühle mich immer ungeliebt und missverstanden und sie war noch nie eine Person, mit der ich gerne rede oder der ich meine Probleme anvertrauen kann. Denkt ihr, dass meine Mutter mich wirklich nicht liebt? Oder wieso verhält sie sich so mir gegenüber? Tut mir leid für den langen Text, aber das belastet mich schon seit Jahren sehr.
Danke im voraus!