javon_18791411Schade, dass er es zu spät eingesehen hat. Aber zumindest haben die Kinder jetzt was von ihrem Vater.
Aber dein Beispiel und auch das Beispiel der Threaderstellerin zeigen ganz deutlich, dass man solche Dinge explizit vorher ansprechen und vereinbaren muss. Wie soll die Rollenverteilung aussehen? Wer macht was? Wer sieht sich wofür zuständig?
Das mag unromantisch klingen, aber wie man sieht, kann man mit Romantik allein keine Familie versorgen. Kinder sind anstrengend und je mehr Personen im Haushalt leben, desto mehr Arbeit fällt auch dort an. Das muss man sich bewusst machen, bevor man eine Familie gründet!
Ich kann nur allen raten, vor der Gründung einer Familie die rosarote Brille mal abzusetzen und nicht nur das süße kleine Baby zu sehen, sondern auch die Arbeit, die damit verbunden ist. Vielleicht auch vorher mal Babysitten, damit man zumindest ein Gefühl dafür bekommt, wie anstrengend kleine Kinder sein können.
Mich erschreckt es immer wieder, wenn mir erzählt wird, dass Menschen Kinder bekommen, weil sie einen Kinderwunsch hatten, aber vorher noch nie irgendwas mit Kindern zu tun hatten. Sie haben absolut keine Ahnung, was da auf sie zukommt und dann kommen die langen Gesichter, weil das Leben mit Kindern keineswegs so perfekt und romantisch ist, wie sie sich das vorher ausgemalt haben.
Hinterher ist es zu spät! Dann muss man mit seiner Wahl leben und schauen, wie man zurecht kommt.