okkes_19988143Dein Kommentar ist ja wohl die Höhe! Du kennst doch diese Familie überhaupt nicht und kannst unmöglich beurteilen, was schief gelaufen ist.
"Wie man sieht, hat er gute Anlagen, die er aber in seiner Ursprungsfamilie nicht ausleben kann.Denn überall anders kann er sich ordentlich benehmen."
Ich sag dir was: Ich habe einen Bruder, ein richtiges A...l... Der kann sich auch kurzzeitig benehmen. Wenn er dazu aber keine Lust hat, dann rennst du am besten weit weg. Und da er mittelfristig noch mit jedem (Freundinnen, Chefs, Lehrer, Arbeitskollegen, etc.) Probleme bekommen hat, liegts ja wohl an ihm.
Kann schon sein, dass die Eltern dieses Jungen etwas falsch gemacht haben. Das wissen wir aber nicht. Und es gibt einem 16jährigen ganz sicher nicht das Recht auf Körperverletzung, Sachbeschädigung usw.
Liebe Mel, du musst bei den zuständigen Behörden darauf bestehen, dass dein Sohn in ein Heim kommt. Es gibt schliesslich Heime, die genau auf solche Jugendliche zugeschnitten sind. Ich weiss jetzt nicht, welche Behörde bei euch dafür zuständig ist, aber das lässt sich sicher herausfinden. Mein Bruder kam auch mit 16 in ein Heim. Wie das genau ablief, weiss ich nicht, aber er hatte einen Beistand, der sich vermutlich darum gekümmert hat, denn meine Eltern haben immer nur die Faust im Sack gemacht. Gibt es bei euch die Möglichkeit der Beistandschaft?
Bis es so weit ist (gibt sicher Wartefristen), musst du konsequent Grenzen setzen und wenn nötig die Polizei rufen. Wo ich wohne (Schweiz), kann (und soll) die Polizei bei häuslicher Gewalt den Gefährder für 14 Tage aus dem Haus weisen und ihm ein Rayonverbot geben, auch wenn er minderjährig ist. Das wäre in eurem Fall bestimmt sinnvoll, weiss aber halt nicht, ob es das bei euch gibt. Stellt sich dann natürlich auch die Frage, wo er in dieser Zeit wohnt. Da müssten die Behörden eine Lösung suchen. Lass dich doch mal von der Polizei beraten.
Ihr braucht dringend Hilfe. Wenn das zuständige Jugendamt nicht hilft, such dir anderswo Hilfe: Opferberatungsstellen, Elternberatungsstellen,... Denk daran, dass auch deine anderen Kinder leiden. Ich musste mich jahrelang von meinem Bruder tyrannisieren lassen, weil ich nicht ausziehen konnte und es niemanden interessierte, wie es mir dabei ging. Lass deine Kinder nicht im Stich.