wassim_11961662Ein klein wenig komisch fühlt es sich für mich auch an, wenn man plötzlich in dem Alter ist, wo man doch als erwachsen angesehen wird. Auch wenn man sich selbst oft nicht so fühlt. Aber ich weiß von meiner Mama, dass es ihr nach wie vor manchmal geht. Gehört wohl zum Leben dazu und man wächst ja mit seinen Herausforderungen!
Worauf man bei einer Wärmepumpe jeweils achten sollte, ist verschieden. Tiefenbohrungen als Energiequelle sind, glaube ich, auch an vielen Orten genehmigungspflichtig. Bei Flächenkollektoren, wo die thermische Energie des Erdreichs genutzt wird, braucht man halt die entsprechende Fläche. Bei Luftwärmepumpen ist es meines Wissens nach so, dass in den meisten Fällen eine Außeneinheit aufgestellt wird. Da ist es dann besonders wichtig auf einen qualitativ hochwertigen Hersteller wie Vaillant zu setzen. Gute, moderne Außeneinheiten sind, soweit ich weiß, auch in Betrieb praktisch nicht zu hören.
Eine Beratung würde ich auf alle Fälle empfehlen, bis zum Termin ist es aber sicher klug sich inhaltlich schon mal vorzubereiten, Seiten zu schmökern und nachzufragen.