Ich bin seit zehn Tagen krank, Husten und Fieber, wobei das Fieber seit gestern endlich weg ist. Trotzdem bin ich alles andere als fit und huste hier die Bude zusammen. Als es losging mit der Krankheit habe ich mir erst mal die Finger wund gewählt, bis ich endlich telefonisch bei meinem Hausarzt durchkam um darum zu bitten, mir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Post zu schicken, da von offizieller Seite darum gebeten wurde, dass Leute mit Infektionen der oberen Atemwege nicht in die Arztpraxen dackeln und da womöglich noch andere anstecken sollten. Davon wusste man bei meinem Arzt aber nichts und ich musste hustend und fiebernd persönlich vorbeikommen und zwei Stunden im rappelvollen Wartezimmer verbringen, bis mir ein Arzt nach kurzer Untersuchung das Attest ausstellte. Corona schloss er übrigens deshalb aus, weil ich die Frage, ob ich Kontakt mit einem Corona-Fall gehabt hätte, mit einem "Nicht, dass ich wüsste" beantwortete. Ist ja sehr beruhigend, wenn das die gängige Art der Diagnose sein sollte...
Da ich diese Woche bislang noch weit weg von halbwegs gesund und arbeitsfähig war, brauche ich also eine Verlängerung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Tja, telefonisches Durchkommen bei der Praxis: keine Chance :-/ obwohl ich es pro Tage sicher 30-40 mal versuche. Email geschrieben mit der Bitte um eine Verlängerung des Attests: keine Antwort. Jetzt überlege ich, ob ich morgen zu der Praxis fahren soll, was aber halt eigentlich nicht wirklich gut ist: sollte ich doch Corona haben (ausschließen kann ich es nicht, mein Geschmacks- und Geruchssinn war jetzt auch vier Tage lang komplett weg) wäre es kacke weil ich andere anstecken könnte, sollte es ein schwerer grippaler Infekt sein wäre es auch kacke, weil mein Immunsystem gerade ganz unten ist und ich mich jetzt leicht selber irgendwo anstecken kann bzw. auch einen grippalen Infekt möchte ich nicht an andere weitergeben. Hat jemand noch gute Ideen, was ich machen könnte? Fünf Tage Urlaub für Kranksein auf den Kopf zu hauen fände ich auch irgendwie ungerecht.