meraud_18767390Hallo yesa10! Du könntest Dich evt mal bei der Arbeitsagentur erkundigen, ob du evt eine Umschulung machen könntest. Dann hättest du keine so grossen finanziellen Einbussen, da die Arbeitsagentur was draufzahlt. Mein Mann hat das gemacht, der verdiente während der Umschulungszeit sogar etwas mehr als vorher.. Allerdings war das schon vor 20 Jahren - also ich weiss nicht, wie das aktuell geht.
Es war nicht so einfach, die Umschulung zu bekommen, da er Jahre vorher schon mal eine Umschulung gemacht hatte. Aber der Betrieb, bei dem er die Umschulung absolviert hat, sicherte ihm zu, dass er ihn übernimmt - vorausgesetzt, er schafft es. Daher hat er letztendlich die Umschulung genehmigt bekommen.
Da in der Pflege sowieso händeringend Arbeitskräfte gesucht werden, glaub ich schon, dass du da gute Chancen hättest. Aber ich befürchte, nach der Umschulung wirst du dich im Vergleich zu deinem jetzigen kaufmännischen Job auf finanzielle Einbussen gefasst machen müssen. Ausser du kommst in ein Krankenhaus, die zahlen meistens ganz gut. Also probieren würde ich es auf alle Fälle!